Wals, Bez. Salzburg-Land: 80-Jähriger vereitelt Raub

vonRedaktion Salzburg
FEBRUAR 11, 2026

Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com

Am 11. Februar 2026 gelang es Polizisten, drei Täter unmittelbar nach einem Raub in Wals festzunehmen. Das 80-jährige Opfer hielt sich gegen 8:30 Uhr allein im Garten auf, als sie einen Mann beobachtete, der ihr Grundstück offensichtlich gerade verlassen hatte. In weiterer Folge wurde sie vor ihrem von zwei weiteren Männern unter Anwendung von körperlicher Gewalt und unter Verwendung des Wortes "Gold" zur Herausgabe von Schmuck und weiteren Wertgegenständen aufgefordert. Nach der Durchsuchung des Hauses flüchteten die beiden Männer mit der Beute und forderten die 80-Jährige mit den Worten "No Police!" auf, keine Polizei zu alarmieren. Die couragierte Dame alarmierte jedoch sofort die Polizei. Dadurch war es den Polizisten, im Zuge der Fahndungsmaßnahmen, möglich, die drei Täter unmittelbar danach in einem Bus wahrzunehmen und festzunehmen.

Die Beute – Bargeld und Schmuck – konnte im Zuge der Personendurchsuchung ebenfalls aufgefunden und sichergestellt werden. Die rüstige Flachgauerin wurde bei der Tat unbestimmten Grades verletzt und ambulant behandelt.

Die unbewaffneten, ungarischen Täter (19, 31 und 43 Jahre alt) wurden nach der Festnahme in das Polizeianhaltezentrum überstellt.

Quelle: LPD Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Wals