vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 09, 2026
Feuer - Symbolbild
© 591360, pixabay.com
In der Nacht auf den 09.01.2026 kam es in Vomp zum Brand eines Holz-Gartenhauses, welches sich auf dem Grundstück eines Einfamilienhauses in einem Wohngebiet in verdichteter Bauweise befindet und an der Grundstücksgrenze direkt an das Nachbargebäude anschließt. Das Ehepaar, welches das Haus bewohnt (Österreicher 48 Jahre, Ungarin 40 Jahre) schlief zum Zeitpunkt des Brandausbruchs im ersten Stock des Gebäudes und wurde durch den Flammenschein munter. Umgehend verständigten sie die Feuerwehr und begannen mittels Feuerlöscher und Gartenschlauch mit ihren Löschversuchen, welche ergebnislos verliefen.
Erst der wenige Minuten später eingetroffenen FFW Vomp gelang es, ein Übergreifen der Flammen auf das benachbarte Wohnhaus zu verhindern und den Brand schließlich zu löschen. Das Gartenhaus wurde völlig zerstört. Zudem wurden durch die Hitze der Flammen zwei daneben geparkte Fahrzeuge erheblich beschädigt. Das Ehepaar blieb unverletzt.
Die Brandursache ist derzeit unbekannt und Gegenstand der Ermittlungen.
Im Einsatz standen die FFW Vomp mit ca. 40 Einsatzkräften, das Rote Kreuz mit einem RTW und zwei Streifen der Polizeiinspektion Schwaz.
Quelle: LPD Tirol