Bregenz: Brand in Mehrparteienhaus

vonRedaktion Salzburg
JULI 15, 2026

Symbolbild
© ambrozinio, shutterstock.com

Am 14.07.2026 kam es gegen 13.25 Uhr in einem Mehrparteienhaus in Bregenz-Vorkloster zu einem Brand in einem Kellerabteil. Eine Zeugin bemerkte die Rauchentwicklung und alarmierte die Einsatzkräfte. Nach dem Eintreffen am Einsatzort wurde sofort die Evakuierung der Bewohner des betroffenen Mehrparteienhauses eingeleitet.
Im Zuge der Evakuierung zeigte sich, dass zwei Personen, die sich in ihren Wohnungen im zweiten und dritten Obergeschoss befanden, aufgrund der aufsteigenden Rauchentwicklung ihre Wohnungen nicht mehr selbstständig verlassen konnten. Die Feuerwehr befreite die Betroffenen mithilfe einer Leiter durch das Fenster. Eine weitere Bewohnerin hatte sich bereits zu Beginn der Rauchentwicklung selbstständig in Sicherheit gebracht, indem sie aus dem im Erdgeschoss gelegenen Fenster ihrer Wohnung sprang. Eine der geretteten Personen sowie die aus dem Fenster gesprungene Bewohnerin, bei der der Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung bestand, wurden im Anschluss zur weiteren Untersuchung in das Landeskrankenhaus Bregenz gebracht.
Parallel zur Personenrettung löschte die Feuerwehr den Brand im Kellerabteil und belüftete anschließend das Gebäude. Die Brandursache ist unbekannt. Die Erhebungen dauern an.
Im Einsatz standen: Die Freiwilligen Feuerwehren Bregenz-Rieden (5 Fahrzeuge, 32 Personen), Bregenz-Stadt (5 Fahrzeuge, 20 Personen), Bregenz-Vorkloster (4 Fahrzeuge, 21 Personen), Bregenz-Fluh (1 Fahrzeug, 12 Personen) und Wolfurt (1 Fahrzeug, 15 Personen) sowie die Betriebsfeuerwehr der Vorarlberger Kraftwerke AG mit 2 Fahrzeugen und 14 Personen. Weiters waren ein Notarzteinsatzfahrzeug mit 3 Personen, zwei Rettungsfahrzeuge mit jeweils 3 Personen sowie die Polizei mit mehreren Streifen vor Ort.

Quelle: LPD Vorarlberg

Mehr Nachrichten aus

Bregenz