Alberschwende, Bez. Bregenz: Einbruch durch aufmerksamen Spaziergänger verhindert

vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 04, 2026

Polizeiauto - Symbolbild

Am 03.01.2026 um 19:05 Uhr konnte ein aufmerksamer Spaziergänger in Alberschwende einen Einbruchsdiebstahl in ein Einfamilienhaus verhindern. Der Mann nahm zwei Mal ein Geräusch in Form eines Knackens wahr. Beim Blick in den Garten des Hauses, bei dem er die Geräusche wahrgenommen hatte, konnte er einen schwarz bekleideten Mann, mit Rucksack, auf der Terrasse feststellen, der gerade dabei war, das Terrassenfenster mit einem bislang unbekannten Werkzeug aufzuhebeln.
Bei Ansprache des Mannes gab dieser an, "nur etwas schauen zu müssen" und flüchtete schließlich über die angrenzende und mit Schnee bedeckte Wiese. Der Spaziergänger verständigte umgehend die Polizei, woraufhin eine Fahndung im Nahbereich durchgeführt wurde. Im Zuge der Fahndung konnte ein Mann, auf den die Beschreibung passte, an einer Bushaltestelle kontrolliert werden. Dabei stellte sich heraus, dass dem Mann die Schuhspuren vom Tatort zugeordnet werden konnten. Zudem erkannte der Zeuge die Stimme des Mannes wieder.
Der Mann wurde daraufhin festgenommen, befragt und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert.

Quelle: LPD Vorarlberg

Mehr Nachrichten aus

Alberschwende