vonRedaktion Salzburg
FEBRUAR 05, 2026
Wien
Die ID-Austria Ausstellung im Wiener Rathaus verzeichnet eine äußerst positive Zwischenbilanz. Seit dem Start im Oktober 2023 hat sich das Serviceangebot als zentrale Anlaufstelle für digitale Identitäten etabliert und wird von den Wienerinnen und Wienern intensiv genutzt.
Bereits vor Einführung der ID-Austria war das Wiener Rathaus ein wichtiger Standort für digitale Behördenservices. Ab Juni 2021 wurden in der Volkshalle an bis zu 40 Betreuungsplätzen Handysignaturen ausgestellt. Allein im Jahr 2021 konnten dabei 23.848 Handysignaturen registriert werden. In den Jahren 2022 und 2023 lag die Zahl der ausgestellten Handysignaturen konstant bei durchschnittlich rund 6.000 pro Jahr. Ergänzend dazu wurden tausende Bürgerinnen und Bürger über eine eigene Servicehotline zur Terminbuchung und Nutzung der Handysignatur beraten.
Mit der Einführung der ID-Austria wurde dieses erfolgreiche Service konsequent weiterentwickelt. Seit Oktober 2023 stehen im Rathaus (Top 24) sechs Serviceplätze für die Ausstellung der ID-Austria zur Verfügung. Pro Jahr werden hier rund 5.000 ID-Austria Registrierungen durchgeführt. Darüber hinaus ist das Informations- und Beratungsangebot stark nachgefragt: Im Jahr 2024 wurden rund 19.600 Anfragen zum Thema ID-Austria verzeichnet, 2025 stieg diese Zahl auf bereits 31.400 Anfragen.
„Die Zahlen zeigen klar: Die ID-Austria ist ein zentraler Baustein für eine moderne, digitale Stadtverwaltung. Wien hat dieses Angebot frühzeitig erkannt und als eine der ersten Gebietskörperschaften in Österreich gezielt forciert. Unser Anspruch war und ist es, digitale Innovationen rasch in konkrete, bürgernahe Services zu übersetzen“, betont Wiens Bürgermeister Michael Ludwig.
Ludwig weiter: „Gleichzeitig setzen wir bewusst auf persönliche Betreuung vor Ort. Gerade bei digitalen Services ist es entscheidend, dass niemand zurückgelassen wird. Die hohe Nachfrage im Rathaus zeigt, wie wichtig kompetente Beratung und niederschwelliger Zugang für die Akzeptanz der ID-Austria sind.“
Die Ausstellung dauert etwa 10 Minuten. Es muss jedoch mit Wartezeiten gerechnet werden. Zusätzlich kann die ID Austria in den Wiener Pass-Servicestellen beantragt werden.
Für die Ausstellung der ID-Austria sind folgende behördliche Voraussetzungen erforderlich:
Technisch wird die aktuellste Version der App „ID Austria“ auf einem Smartphone oder Tablet benötigt, mit aktivierter Gesichtserkennung, Fingerabdruck-Funktion oder Geräte-PIN. Alternativ können auch andere Authentifizierungsfaktoren wie ein FIDO-Sicherheitsschlüssel, die A-Trust Signatur App oder eine Signaturkarte mit Kartenlesegerät verwendet werden.
Mit dem erfolgreichen Ausbau der ID-Austria Services unterstreicht die Stadt Wien einmal mehr ihren Anspruch, digitale Verwaltung mit persönlichem Service zu verbinden und den Zugang zu modernen Behördenleistungen für alle Bevölkerungsgruppen sicherzustellen.
Quelle: Stadt Wien