Oberwart: Falsche Bankmitarbeiter festgenommen

vonRedaktion International
JÄNNER 16, 2026

Festnahme - Symbolbild
© tomasworks, shutterstock.com

Am Dienstag wurden durch die Polizei vier Männer festgenommen, welche betrügerisch von einer Frau aus dem Bezirk Oberwart Geld herauslocken wollten

Am 12.1.2026 wurde eine 53-jährige Frau aus dem Bezirk Oberwart von einem falschen Bankmitarbeiter telefonisch kontaktiert. Zuvor wurde ihr schon per SMS ein Link zur Verhinderung einer Kontosperrung zugesendet. Der unbekannte Mann gab sich am Telefon als IT-Mitarbeiter einer Bank aus und versuchte der Frau die Zugangsdaten zu entlocken. Er forderte sie auf, ihre Sparbücher aufzulösen und in weiterer Folge werde ein Mann bei ihr zu Hause vorbeikommen, das Geld abholen und es sicher verwahren. Als der Frau am nächsten Tag nach der Bargeldbehebung in der Höhe eines mittleren fünfstelligen Euro-Betrages Bedenken kamen, erstattete sie Anzeige bei der Polizei.
Im Zuge der kriminalpolizeilichen Fahndungsmaßnahmen konnte wenig später im Wohnhaus der 53-Jährigen ein 19-jähriger Österreicher festgenommen werden, als er dabei war das Geld abzuholen. Im Nahbereich des Tatortes wurden dann weitere Männer im Alter von 22, 18 und 17 Jahren festgenommen, welche offensichtlich mit der Tat in Verbindung standen. Bei den Männern wurden entfremdete Bankomatkarten sowie elektronische Beweismittel wie Handys und ein Laptop sichergestellt.
Der 19-jährige Mann sowie der 22-jährige Mann wurden in die Justizanstalt Eisenstadt eingeliefert. Der 17-jährige Jugendliche sowie der 18-jährige Mann wurden auf freiem Fuß angezeigt. Weitere umfangreiche Erhebungen der Polizei laufen.

Präventionstipps:

• Nicht unter Druck setzen lassen! Lassen Sie sich nicht in eine Stresssituation oder zu impulsiven Entscheidungen drängen! Ein echter Bankmitarbeiter oder Polizist würde keinen (emotionalen) Druck aufbauen!

• Das Gespräch unter einem Vorwand abbrechen und um einen Rückruf bitten, um Rat bei Polizei, Familie und Freunde einzuholen. Ein echter Bankmitarbeiter oder die Polizei würde Rückrufmöglichkeit anbieten.

• Kein Bargeld/Schmuck/Wertgegenstände an unbekannte Personen übergeben!

• Seien Sie vorsichtig bei Anfragen nach Bankdaten, Passwörtern oder anderen sensiblen Informationen. Keine persönlichen Daten in nicht verifizierten Portalen bekanntgeben wie z.B. bei Erhalt eines Links.

Quelle: LPD Burgenland

Mehr Nachrichten aus

Oberwart