vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 16, 2026
Einbrecher - Symbolbild
In der Nacht zum 14. Jänner 2026 wurde ein Bewohner eines Einfamilienhauses im Stadtgebiet von St. Pölten gegen 03:30 Uhr in seinem Schlafzimmer von einem Unbekannten überrascht. Der Täter ergriff umgehend die Flucht. Die anschließenden Fahndungsmaßnahmen verliefen zunächst ergebnislos. Im Haus des Opfers konnte jedoch ein Rucksack samt Laptop sichergestellt werden, der einem weiteren Wohnhauseinbruch in der unmittelbaren Umgebung zugeordnet wurde.
In den Mittagsstunden des 14. Jänner 2026 wurden Beamte der Polizeiinspektion Traisenpark zu einem Einsatz in einem öffentlichen Verkehrsmittel wegen eines vermeintlichen Schwarzfahrers gerufen. Aufgrund der Personenbeschreibung des nächtlichen Einbruchs erkannten die Polizistinnen und Polizisten den Beschuldigten wieder und nahmen ihn vorläufig fest. Im Zuge der weiteren Ermittlungen konnte dem Mann zusätzlich eine Sachbeschädigung in einem weiteren Objekt nachgewiesen werden.
Zu den Tatvorwürfen verweigerte er die Aussage. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten wurde der 37-jährige deutsche Staatsbürger in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert.
Quelle: LPD Niederösterreich