Wien: Festnahme nach Raub und Körperverletzung

vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 31, 2026

Festnahme - Symbolbild
© Annotee, shutterstock.com

30.01.2026, 16:10 Uhr / 16., Lerchenfelder Gürtel

Beamte aus der Steiermark, die sich zufällig im Bereich U-Bahn-Station Josefstädterstraße aufhielten, wurden auf einen Raufhandel am Vorplatz aufmerksam. Dabei konnten sie beobachten, wie ein 27-Jähriger mehrmals auf einen bereits am Boden liegenden Mann einschlug. Bei genauerem Hinsehen stellten die Beamten fest, dass der 27-Jährige eine Schere in der Hand hielt, mit der er auf seinen Kontrahenten einschlug. Den beiden Polizisten gelang es, die beteiligten Personen zu trennen und umgehend die örtlich zuständige Polizei zu verständigen.
Das Opfer, ein 39-jähriger Mann, erlitt Verletzungen im Bereich des Gesichtes sowie eine kleine Stich- bzw. Schnittverletzung im Bereich des Hinterkopfes, die durch die Schere verursacht worden sein dürfte. Diese konnte im Nahbereich aufgefunden und sichergestellt werden.

Im weiteren Verlauf der Amtshandlung stellte sich heraus, dass der 27-jährige Beschuldigte auch im Zusammenhang mit einem vorangegangenen Raub eines Mobiltelefons verdächtigt wird. Das Opfer, ein 50-Jähriger, der sich noch vor Ort befand, gab gegenüber den Beamten an, vom 27-Jährigen ins Gesicht geschlagen worden zu sein. In weiterer Folge soll ein bislang unbekannter Mann dem Opfer das Mobiltelefon geraubt haben und anschließend geflüchtet sein.
Der 50-Jährige erlitt zudem Verletzungen im Bereich des Gesichtes. Da er im Zuge der Amtshandlung über zunehmend stärkere Schmerzen klagte, wurde er von der Berufsrettung Wien in ein Krankenhaus gebracht.

Der 27-Jährige (StA.: Somalia) wurde festgenommen. Die Ermittlungen hinsichtlich des zweiten, noch unbekannten Mannes laufen.

Quelle: LPD Wien

Mehr Nachrichten aus

Wien