vonRedaktion Salzburg
JUNI 22, 2026
Festnahme - Symbolbild
© Rike, pixelio.de
Vorfall: 21.06.2026, 16:10 Uhr / 1220 Wien, Donaustadtstraße
Ein Mann steht im Verdacht, gestern in einer Tankstelle in Wien-Donaustadt einen Energydrink gestohlen zu haben. Mitarbeiter der Tankstelle, die den Vorfall beobachtet hatten und den Tatverdächtigen aufgrund vorangegangener Diebstähle wiedererkannt haben sollen, nahmen die Verfolgung auf. Im Bereich der Donaustadtstraße konnte der Mann vorerst angehalten werden. Dabei soll er auf den Tankstellenbetreiber eingeschlagen haben, um sich der Anhaltung zu entziehen. In weiterer Folge kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen dem Tatverdächtigen und mehreren Personen. Eine Zeugin nahm die Situation wahr und ließ den Tatverdächtigen in ihr Fahrzeug einsteigen, um ihn zu helfen, da sie von dem vorangegangenen Diebstahl nichts wusste. Ein weiterer Fahrzeuglenker, der den Vorfall offenbar ebenfalls beobachtet hatte, stellte sein Fahrzeug quer und hinderte die Zeugin an der Weiterfahrt. Mehrere Personen umringten daraufhin das Fahrzeug und forderten den Tatverdächtigen zum Aussteigen auf.
Eine zufällig vorbeikommende Zivilstreife sowie weitere alarmierte Polizeikräfte konnten die Situation unter Kontrolle bringen. Der 19-jährige Tatverdächtige (Stbg.: Österreich) wurde vorläufig festgenommen und in einen Arrestbereich gebracht. Er zeigte sich geständig und wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt. Die weiteren Ermittlungen laufen.
Quelle: LPD Wien