vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 09, 2026
Foto: Freiwillige Feuerwehr Hennersdorf, Stur M
Foto: Freiwillige Feuerwehr Hennersdorf, Toyfl S
Foto: Freiwillige Feuerwehr Hennersdorf, Toyfl S
Foto: Freiwillige Feuerwehr Hennersdorf, Toyfl S
Am Dienstag, den 6. Jänner fand im Feuerwehrhaus in Hennersdorf die 146. ordentliche Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hennersdorf statt. Traditionellerweise wird ein Rückblick auf das vergangene Jahr geworfen, sowie Angelobungen und Beförderungen. Dieses Jahr stand wie alle fünf Jahre auch die Wahl des Kommandanten sowie des Kommandantstellvertreters auf der Tagesordnung. Nachdem BI Stefan Miedler nicht mehr kandidierte, wurde ein neuer Kommandantstellvertreter gesucht.
Kommandant OBI Robert Matzner eröffnete um 18 Uhr die Versammlung und konnte neben Bürgermeister Mag. Thaddäus Heindl ehemalige Kommandanten der FF Hennersdorf, sowie Vertreter des Bezirksfeuerwehrkommandos und Abschnittsfeuerwehrkommandos begrüßen. Die jeweiligen Sachbearbeiter führten durch den Jahresbericht 2025 und stellten die Highlights der einzelnen Sachgebiete, sowie die Einsatz- & Tätigkeitsstatistik vor. Insgesamt kam die FF Hennersdorf auf über 781 Tätigkeiten im Jahr 2025.
Weiters wurde die Mitgliederversammlung für die Angelobung, Beförderung und Auszeichnung diverser Mitglieder genutzt – unter anderem durch das Bezirks- & Abschnittsfeuerwehrkommando, das die Katastropheneinsatzmedaille für das Hochwasser 2024 überreichte (eine detaillierte Liste finden Sie anbei).
Angelobungen
Beförderungen
Vom Probefeuerwehrmann (PFM) zum Feuerwehrmann (FM)
Vom Feuerwehrmann (FM) zum Oberfeuerwehrmann (OFM)
Vom Oberfeuerwehrmann (OFM) zur Sachbearbeiterin (SB)
Auszeichnungen
Gemeindeauszeichnung Feuerwehr-Verdienstmedaille in Bronze für 10-jährige Tätigkeit
Durch BFK/AFK übergebene Katastropheneinsatzmedaille für das Hochwasser 2024
Bei der Wahl zum Kommandanten ließ sich der bisherige Kommandant Robert Matzner wieder aufstellen und konnte 96 % der Stimmen auf sich vereinen.
Nachdem BI Stefan Miedler aus privaten Gründen nicht für eine weitere Periode als Kommandantstellvertreter kandidierte, musste diese Position neu besetzt werden. Der einzige Wahlvorschlag lautete auf ASB Matthias Stur. Bei der Wahl konnte er 98 % der gültigen Stimmen auf sich vereinen.
Anschließend an die Angelobung des neuen/alten Kommandanten und seines Stellvertreters, bestellte Kommandant HBI Robert Matzner Gerald Schnepf zum Leiter des Verwaltungsdienstes und Mario Kilian zum stellvertretenden Leiter des Verwaltungsdienstes.
Die Themen für das neue Kommando sind klar.
„Das Feuerwehrwesen in unserer Wehr wollen wir möglichst effizient und zukunftsorientiert aufstellen, um bestmöglich für alle kommenden Herausforderungen gewappnet zu sein und damit auch zukünftige Generationen aktiv am Feuerwehrdienst Spaß haben können.“, meinte Kommandant Robert Matzner anschließend an die Wahl.
HBI Robert Matzner studierte berufsbegleitend Betriebswirtschaft und ist seit 34 Jahren in einem internationalen Mineralölkonzern beschäftigt. Nach langjähriger Berufserfahrung im Key Account Management hat er aktuell die HSSE-Agenden im Konzern über. 2018 trat er der FF Hennersdorf bei und hatte neben der Jugendbetreuungsarbeit und nach der Tätigkeit eines Gruppenkommandanten zuletzt die Funktion des Zugskommandanten über. Er lebt mit seiner Frau und den beiden gemeinsamen Kindern seit 15 Jahren in Hennersdorf.
OBI Matthias Stur studierte Volkswirtschaftslehre & Psychologie und arbeitet seit mehreren Jahren als IT – Strategie – Berater. Erfahrung im Feuerwehrwesen sammelte er in den letzten Jahren als Abschnittssachbearbeiter für Öffentlichkeitsarbeit & Dokumentation, als Mitglied im Presseteam des BFK Mödlings und als Gastmitglied in einer weiteren Feuerwehr im Bezirk.
Quelle: Freiwillige Feuerwehr Hennersdorf