Villach: Gewerbsmäßiger Suchtgifthandel, Festnahmen

vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 17, 2026

Symbolbild
© shutterstock.com

Von den Kriminaldiensten des BPK Villach sowie des SPK Villach werden seit Sept. 2025 gegen vier junge Erwachsene (18,20,21 und 28) aus dem Bezirk Villach Land umfangreiche Erhebungen nach dem Suchtmittelgesetz geführt. Sie sind beschuldigt illegale Suchtmittel in Form von Kokain, Cannabiskraut und Heroin in großen Mengen aus Slowenien bezogen und anschließend im Bereich Villach Land, Stadtgebiet Villach und Stadtgebiet Klagenfurt gewinnbringend verkauft zu haben.

Der 20-Jährige ist beschuldigt, von Sept. 2024 bis Nov. 2025 durchschnittlich alle zwei Monate zwischen 6 kg und 9 kg Cannabiskraut, sowie eine unbestimmte Menge Kokain und Heroin über zwei slowenische Dealer bestellt, und dieses, von unbekannten slowenischen Kurierfahrern geliefert, in der gemeinsamen Wohnung des 21- und 28-Jährigen gebunkert zu haben.

Im Sept. 2025 erfolgte eine zusätzliche Lieferung von 5x 5kg Cannabiskraut. Insgesamt wurde von der Gruppierung in unterschiedlichem Zusammenwirken zwischen
• 67 kg und 79 kg Cannabiskraut
• mindestens 2.100 Gramm Kokain und
• mindestens 580 Gramm Heroin
an ausgeforschte 70 Abnehmer gewinnbringend verkauft.

Am 04.11.2025 konnten die vier Beschuldigten im Zuge eines koordinierten Zugriffs mit der EKO-Cobra an ihren Wohnadressen im Bezirk Villach Land angetroffen und festgenommen werden. Bei den Durchsuchungen konnten illegale Suchtmittel, Bargeldbestände sowie Suchtmittelutensilien aufgefunden und sichergestellt werden. Im Zuge der weiteren Erhebungen konnte ein ebenfalls junger Erwachsener 19-Jähriger aus dem Bezirk Villach Land als Kurierfahrer für die Gruppierung ausgeforscht werden.
Der 19-Jährige wurde am 25.11.2025 von den Beamten des Kriminaldienstes des BPK Villach an seiner Wohnadresse angetroffen und festgenommen und ist beschuldigt ca. 17-18 kg Cannabiskraut, 1,5-2 kg Kokain und Heroin in unbestimmter Menge übernommen und teils bekannte und teils unbekannte Abnehmer beliefert zu haben.

Vier der Beschuldigten wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt in die Justizanstalt Klagenfurt überstellt, gegen den 28-jährigen wurde Anzeige auf freiem Fuß erstattet.

Quelle: LPD Kärnten

Mehr Nachrichten aus

Villach