vonRedaktion Salzburg
FEBRUAR 05, 2026
Tirol
279 Veranstaltungen im Jahr 2025
Mit 279 Veranstaltungen, die im Jahr 2025 nach den Kriterien von Green Events Tirol veranstaltet wurden, setzt sich ein positiver Trend hin zu mehr Nachhaltigkeit weiter fort. Seit die Initiative Green Events 2014 von Land Tirol, Klimabündnis Tirol und Umwelt Verein Tirol ins Leben gerufen wurde, steigt das Interesse an nachhaltigen Veranstaltungen stetig weiter an. 2025 waren es insgesamt 874 Veranstaltungstage, die von Vereinen, Organisationen und Gemeinden ganz im Sinne eines nachhaltigen und bewussten Handelns durchgeführt wurden. Seit Beginn der Initiative wurden 1.590 Green Events in Tirol durchgeführt. „In Tirol gibt es bereits zahlreiche Veranstaltungsteams, die sich seit vielen Jahren den Kriterien von Green Events Tirol verschrieben haben und ihre Events Stück für Stück nachhaltiger ausrichten. So auch das Land Tirol selbst, das unter anderem den Tag der offenen Tür mit jährlich bis zu 20.000 Besucherinnen und Besuchern, aber auch zahlreiche weitere Landesveranstaltungen, als Green Event umsetzt. Es kommen jedes Jahr neue Veranstaltungen in ganz Tirol dazu, der positive Trend zu nachhaltigen Events hält weiterhin an – das freut mich sehr“, so Klimaschutzlandesrat René Zumtobel.
Förderung des Landes beschlossen – Initiative entwickelt sich weiter
Kürzlich fixierte die Tiroler Landesregierung nun auch die Förderung von Green Events für das zweite Halbjahr 2026. Somit werden 2026 insgesamt 143.000 Euro bereitgestellt. Damit können Klimabündnis Tirol und der Umwelt Verein Tirol weiterhin die Beratung, Information und Begleitung von interessierten Organisationsteams sicherstellen. Ressourcen schonen, lokale Speisen und Getränke anbieten, Müll sorgfältig trennen und Lebensmittelabfälle vermeiden – das sind nur einige der Schwerpunkte, auf die bei einem nachhaltigen Event Wert gelegt wird. Es geht auch darum, eine öffentliche Anreise zu ermöglichen, Veranstaltungen mit möglichst wenig Barrieren für die Menschen abzuhalten und so für alle zugänglich zu machen.
„Green Events Tirol ist längst mehr als eine Checkliste – es ist eine wachsende Bewegung, die zeigt, wie Veranstaltungen Kultur, Gemeinschaft und Klimaschutz verbinden können. Wir wollen diese österreichweite Vorreiterrolle weiter ausbauen und Organisationsteams dabei unterstützen, kreative Lösungen für eine nachhaltige Zukunft umzusetzen“, sagt Andrä Stigger, Geschäftsführer von Klimabündnis Tirol.
Bewertungskriterien werden heuer weiterentwickelt
2026 schlägt das Green Events-Team ein neues Kapitel auf: Die bisherigen Bewertungskriterien werden weiterentwickelt, um den vielfältigen Anforderungen von Veranstaltungen unterschiedlicher Größe, Dauer und Zielgruppen noch besser gerecht zu werden. Damit sollen auch Veranstaltungen sichtbarer werden, die innerhalb ihrer jeweiligen Rahmenbedingungen in einzelnen Kategorien mit innovativen Herangehensweisen herausragende Ergebnisse erzielen. „Nachhaltigkeit entwickelt sich ständig weiter, weshalb wir auch die Green Events Tirol weiterentwickeln, um noch mehr Veranstaltungen und deren Organisationsteams zu erreichen, aber auch den Entwicklungen der vergangenen Jahre im Veranstaltungsbereich zu entsprechen. Wir wollen die Qualität unserer Auszeichnung noch weiter erhöhen, gleichzeitig auch einzelne herausragende Events als Vorbilder hervorheben“, sagt LR Zumtobel.
Mehr Informationen zu Green Events Tirol: greenevents-tirol.at
Quelle: Land Tirol