Frankfurt am Main: Hauptzollamt Frankfurt am Main vollstreckt Forderung in Höhe von mehr als 90.000 Euro

vonPresseportal.de
SEPTEMBER 23, 2021

ots/Hauptzollamt Frankfurt am Main

Frankfurt am Main (ots) - Am 25. August konnte das Sachgebiet C beim Hauptzollamt Frankfurt am Main eine Fremdforderung gegen einen in Hongkong wohnhaften deutschen Staatsbürger erfolgreich vollstrecken. Dieser schuldete einem bayerischen Finanzamt seit dem Jahr 2016 über 90.000 Euro Erbschafts- und Schenkungssteuer sowie Säumniszuschläge.

Die Beamten führten am Frankfurter Flughafen eine verdachtsunabhängige Zollkontrolle durch. Bei der Abfrage der Personendaten stellte sich die offene Forderung gegen den Rei-senden heraus. Um der Pfändung seiner Luxus-Uhr zu entgehen, überwies der Schuldner die offene Steuerschuld nachweislich noch vor Ort am Flughafen und konnte daraufhin die Bun-desrepublik Deutschland in Richtung Hongkong verlassen.

Zusatzinformation:

Kraft Gesetzes ist der Zoll zuständig für die Vollstreckung bestimmter Forderungen anderer Behörden und Körperschaften des Bundes, sogenannter Fremdforderungen. Dazu zählen beispielsweise die Krankenkassen oder die Deutschen Rentenversicherung.

Das Hauptzollamt Frankfurt am Main ist zertifizierter Arbeitgeber nach dem audit "berufund-familie". Wir bieten ab dem 01.08.2023 wieder Ausbildungs- und Studienplätze an. Näheres unter www.zoll.de - Beruf und Karriere.


Quelle: Original-Content von: Hauptzollamt Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell

Mehr Nachrichten aus

Frankfurt am Main