Neuberg an der Mürz, Bez. Bruck-Mürzzuschlag: Holztransporter stürzte in Bach

vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 29, 2026

Foto: BFVMZ

Foto: BFVMZ

Foto: BFVMZ

Foto: BFVMZ

Donnerstagfrüh, 29. Jänner 2026, kam ein 33-Jähriger mit einem Holztransporter von der Fahrbahn ab und stürzte in einen Bach. Mit leichten Verletzungen wurde der 33-Jährige in ein Krankenhaus eingeliefert.

Gegen 4:15 Uhr war ein 33-Jähriger aus dem Bezirk Lilienfeld (Niederösterreich) mit einem Holztransporter auf der L 113 in Dobrein in Fahrtrichtung Mürzzuschlag unterwegs. Auf Höhe Straßenkilometer 3,4 dürfte er vermutlich wegen Glatteis die Kontrolle über das Fahrzeug verloren haben. Er kam von der Fahrbahn ab, fuhr über eine abschüssige Wiese und kam in einem Bach seitlich liegend zum Stillstand. Per Handy verständigte er seinen Chef, der in der Folge die Rettungskette in Gang setzte.

Nach der Erstversorgung wurde der 33-Jährige mit leichten Verletzungen ins Landeskrankenhaus Hochsteiermark, Standort Leoben, eingeliefert.

Die Feuerwehr Mürzsteg war mit zehn Kräften und drei Fahrzeugen im Einsatz. Das Fahrzeug wurde von einem Abschleppunternehmen geborgen.

Update der Feuerwehr:

Am Donnerstag, 29.01.2026 kam ein Holztransporter von der Fahrbahn ab und stürzte in einen Bach. Mit leichten Verletzungen wurde der 33-Jährige Lenker in ein Krankenhaus eingeliefert.

Gegen 4:15 Uhr war ein Holz LKW auf der L 113 in Dobrein in Fahrtrichtung Mürzzuschlag unterwegs. Auf Höhe Straßenkilometer 3,4 dürfte er vermutlich wegen Glatteis die Kontrolle über das Fahrzeug verloren haben. Er kam von der Fahrbahn ab, fuhr über eine abschüssige Wiese und kam in einem Bach seitlich liegend zum Stillstand. Der Lenker verständigte per Handy seinen Chef, der in der Folge die Rettungskette in Gang setzte. Nach der Erstversorgung wurde der Lenker mit leichten Verletzungen ins LKH Hochsteiermark, Standort Leoben, eingeliefert.

Die Feuerwehr Mürzsteg war mit zehn Einsatzkräften und drei Fahrzeugen im Einsatz. Der Ölstützpunkt Kindberg errichtete ein Ölsperre und pumpte Betriebsmittel ab. Der Chemiealarm Dienst der Steiermärkischen Landesregierung war ebenfalls vor Ort.

Das Fahrzeug wurde von einem Abschleppunternehmen geborgen. Die Bergearbeiten sind um 16.00 Uhr noch im Gange.



Quelle: LPD Steiermark, ABI d.V. Ing. Robert Pusterhofer

Mehr Nachrichten aus

Neuberg an der Mürz