Wien: Information rund um den Jahreswechsel

vonRedaktion Salzburg
DEZEMBER 30, 2025

Symbolbild
© shutterstock.com

31.12.2025 - 01.01.2026

Die Silvesternacht stellt für die Polizei grundsätzlich eine große Herausforderung dar. Neben Vorfällen im häuslichen Bereich ereignen sich vor allem im öffentlichen Bereich zahlreiche Einsätze unter anderem wegen der Verwendung von pyrotechnischen Gegenständen. Aufgrund der erhöhten Terrorwarnstufe gilt nach wie vor eine erhöhte Gefährdung.
Bei der Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit steht vor allem der "Silvesterpfad" in der Wiener Innenstadt im Fokus. Die Wiener Polizei trifft intensive Vorbereitungen, um einen sicheren und reibungslosen Ablauf zu gewährleisten und wird mit zivilen und uniformierten Einsatzkräften verstärkt im Einsatz sein. Der gesamte Silvesterpfad wird mittels Videoüberwachung des Veranstalters und Drohnen der Wiener Polizei überwacht.
Um diese organisatorisch weitreichenden Aufgaben zu erfüllen, werden zusätzliche Kräfte aus den Bundesländern Niederösterreich, Salzburg, Kärnten, Oberösterreich und Burgenland unterstützend herangezogen.
Die vor Ort erforderlichen Schutzmaßnahmen erfolgen in enger Abstimmung mit dem Veranstalter. Durch das von diesem eingesetzte Sicherheitspersonal erfolgen Zutrittskontrollen. Zur präventiven Wirkung und zur frühzeitigen Auffindung potenziell gefährlicher Gegenstände ist die Landespolizeidirektion Wien ermächtigt Durchsuchungskontrollen durchzuführen.

Verordnungen:
Link:
https://www.polizei.gv.at/lpd_docs/4179.pdf

https://www.polizei.gv.at/lpd_docs/4188.pdf

Die Wiener Polizei wünscht allen Feiernden eine schöne, sichere Silvesternacht und alles Gute für das Jahr 2026.

Quelle: LPD Wien

Mehr Nachrichten aus

Wien