vonRedaktion International
FEBRUAR 07, 2026
Salzburg
12. Online-Videowettbewerb / Anmeldungen bis 10. März / Reise nach Brüssel oder Straßburg zu gewinnen
(LK) Heuer sind Schülerinnen und Schüler bereits zum bereits 12. Mal aufgerufen, bei einem Online-Videowettbewerb ihre kreativen Ideen zu einem aktuellen europäischen Thema einzubringen. Vor dem Hintergrund der globalen Spannungen steht in diesem Jahr die Europäische Union als Friedensprojekt im Mittelpunkt.
Im Vorjahr stellte die HAK Neumarkt das Siegerteam beim Videowettbewerb. Im Bild mit LTP Brigitta Pallauf, EU-Kommissar Magnus Brunner und Organisatorin Gritlind Kettl bei der Preisverleihung. (Archivbild)
Anmeldungen zur Teilnahme sind bis 10. März möglich, hochgeladen werden können die Videoclips in der Folge von 26. Mai bis 12. Juni. Bei der Gestaltung ihrer filmischen Beiträge sind die Schülerinnen und Schüler völlig frei. Ob Trickfilm, musikalisch, rappend, tänzerisch oder als klassisches Video – der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.
Edtstadler: „Teilnahme lohnt sich doppelt.“
Für Landeshauptfrau Karoline Edtstadler steht fest: „Angesichts der Herausforderungen für die Europäische Union als einmaliges Friedensprojekt in der Geschichte des Kontinents ist dieser Videowettbewerb der perfekte Anlass für die jungen Menschen, sich ihre persönlichen Gedanken zum Frieden in der EU zu machen und diese zu teilen. Gleichzeitig ist es möglich, eine Reise nach Brüssel oder Straßburg zu gewinnen und aus erster Hand mitzubekommen, wie das Herz der Europäischen Institutionen schlägt.“
Gedanken zum Frieden in Europa
Organisiert wird der Videowettbewerb wieder von der Stabsstelle EU-Bürgerservice und Europe Direct des Landes. Deren Leiterin Gritlind Kettl: „Gerne wollen wir erfahren, welche Ideen Salzburgs Jugendliche in Bezug auf Einigkeit, Miteinander und Frieden in der EU haben. Thematisch kann es sich um Fragen von ‚Wer bedroht dieses wichtigste Friedensprojekt weltweit?‘ bis ‚Wie kann man entgegenwirken?‘ drehen. Wir sind sehr gespannt auf die Umsetzungsideen der Schülerinnen und Schüler zum heurigen Wettbewerbstitel #UniteYourEUinPeace.
Redaktion: Landes-Medienzentrum / LK_260206_40 (ap/mw)
Quelle: Land Salzburg