Salzburg: Leidenschaftliche Aktive in der Volkskultur ausgezeichnet

vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 23, 2025

Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leopold

Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leopold

27 Landesauszeichnungen, eine Volkskulturmedaille in Gold sowie 13 Dekrete und Urkunden / Ehrungsfestakt in der Residenz

(LK) Die Volkskultur in Salzburg wird durch mehr als 60.000 Mitglieder in rund 1.900 Vereinen in den Gemeinden an 365 Tagen im Jahr gelebt. Bei einem Festakt in der Residenz überreichte Landeshauptfrau Karoline Edtstadler Verdienstzeichen sowie einen Ehrenbecher des Landes an insgesamt 27 engagierte Personen aus unterschiedlichen Bereichen der Volkskultur.

Weiters wurde eine Volkskulturmedaille in Gold vergeben. Zehn Absolventinnen und Absolventen des Kapellmeisterkurses erhielten ihre Dekrete. Darüber hinaus wurden ein Salzburger Blasmusikpreis, ein Volkstanzabzeichen in Gold sowie ein Dekret an einen „Qualifizierten Museumsmitarbeiter“ überreicht.

Edtstadler: „Große Leidenschaft für die Volkskultur.“

Landeshauptfrau Karoline Edtstadler hob das ehrenamtliche Engagement und die große Leidenschaft für die Sache der Aktiven hervor. „Die Volkskultur prägt unser Land durch die Weitergabe von Bräuchen und Traditionen, aber vor allem auch durch ihre Wandlungsfähigkeit, sich neuen Anforderungen zu stellen, sich zu öffnen und neue Impulse zu setzen. Ohne ihre Vielfalt wäre unsers Land ärmer. Gemeinschaft, Zusammenhalt, Identität – das alles sind Werte, die unseren Alltag bestimmen und die für jede und jeden von uns immens wichtig sind. Vielen Dank dafür, dass Sie diese Werte mit Begeisterung leben und als Vorbild weitergeben“, so die Landeshauptfrau.

Verdienstzeichen des Landes Salzburg

Stadt Salzburg:

Flachgau:

Tennengau:

Pongau:

Pinzgau:

Lungau:

Ehrenbecher des Landes

Volkskulturmedaille in Gold

Kapellmeisterprüfung

Blasmusikpreis Stufe II

Volkstanzleistungsabzeichen in Gold

„Qualifizierter Museumsmitarbeiter“

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg