St. Pölten, Niederösterreich: Pkw-Lenker entzog sich auf der Westautobahn der Anhaltung

vonRedaktion Salzburg
AUGUST 24, 2026

Symbolbild
© Pressefoto Scharinger

Eine Zivilstreife der Autobahnpolizeiinspektion Alland stellte am 21. August 2026, gegen 07:55 Uhr, bei einem Pkw auf der A 1 im Gemeindegebiet von Kirchstetten mehrere Geschwindigkeitsüberschreitungen sowie Verstöße gegen den Sicherheitsabstand fest. Bei einer Nachfahrt betrug die höchst gemessene Geschwindigkeit 196 km/h bei einer erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. Die Polizeibediensteten forderten den Lenker mittels Anhaltezeichen auf, der Polizeistreife zu folgen. Dieser Aufforderung kam der Lenker jedoch nicht nach, sondern wechselte auf die S 33, um sich der Anhaltung zu entziehen. Die Polizisten leiteten umgehend eine Fahndung nach dem Fahrzeug ein.

Im Stadtgebiet von St. Pölten haben die Polizisten das Fahrzeug wahrgenommen und der Lenker entzog sich erneut der Anhaltung. Die Beamten fanden anschließend das Fahrzeug abgestellt in St. Pölten vor. Der Lenker war jedoch nicht anwesend. Bei weiteren Fahndungsmaßnahmen konnten die Beamten der Autobahnpolizeiinspektion Alland mithilfe einer Zeugin und Bediensteten der Verkehrsinspektion St. Pölten den Lenker in der Nähe des Fahrzeuges in St. Pölten anhalten.

Die Polizisten stellten fest, dass der 26-jährige syrische Lenker aus Wien keine gültige Lenkberechtigung hatte. Ein mit ihm durchgeführter Suchtmitteltest verlief positiv. Er wird der zuständigen Verwaltungsbehörde angezeigt.

Quelle: LPD Niederösterreich

Mehr Nachrichten aus

St. Pölten