Grieskirchen: Schwere Mängel bei Kontrolle festgestellt

vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 29, 2026

Symbolbild
© Pressefoto Scharinger

Drei Streifen der Landesverkehrsabteilung OÖ und ein technischer Prüfzug des Landes OÖ führten am 29. Jänner 2026 auf der Autobahn A8 auf Höhe Kematen am Innbach Fahrzeugkontrollen mit Schwerpunkt auf technische Mängel durch. Dabei wurden mehrere Fahrzeuge in teilweise völlig desolatem Zustand bzw. mehrere sogar ohne gültige Zulassung fahrend auf der Autobahn festgestellt.

Besonders hervorgehoben haben sich:

- 3 Fahrzeuge mit ungültiger Zulassung
- 1 ADR-Gefahrgut Transport, dem aufgrund technischer Mängel mit Gefahr im Verzug die Weiterfahrt untersagt und die Kennzeichen vorläufig abgenommen wurden.
- 1 Kleintransporter (Kühltransport), dem ebenfalls aufgrund technischer Mängel mit Gefahr im Verzug die Weiterfahrt untersagt und die Kennzeichen vorläufig abgenommen wurden. Zudem stellten die Polizisten fest, dass dieser Fleischspieße aus Polen nach Österreich mit einer mangelnden, nicht ordnungsgemäß funktionierenden Kühlung transportierte und die Wartung längere Zeit überschritten wurde. Hier erfolgt zudem eine Meldung bzw. Anzeige an die zuständigen Lebensmittel- bzw. Aufsichtsbehörden.

Insgesamt wurden rund 130 Anzeigen nach dem Kraftfahrgesetz erstattet, bei 11 Fahrzeugen wurden die Kennzeichen vorläufig abgenommen und Sicherheitsleistungen im vierstelligen Bereich eingehoben.

Quelle: LPD Oberösterreich

Mehr Nachrichten aus

Grieskirchen