vonRedaktion International
JÄNNER 31, 2026
Foto: Martin Stöbich
Foto: Martin Stöbich
Linz Tourismus startet große Bürger*innen-Umfrage zur Wahrnehmung und Akzeptanz von Tourismus. In den nächsten Tagen landet die Information in den Briefkästen aller Haushalte in Linz, Ansfelden und Kirchschlag.
Mit der Destinationsstrategie 2030 hat Linz Tourismus Anfang des Jahres neue Wege eingeschlagen – und damit kein starres Papier erschaffen, sondern eine Strategie, die sich ständig weiterentwickelt. Nach ersten Beteiligungsformaten folgt nun der nächste Schritt: eine breit angelegte Bewusstseinsstudie, die möglichst viele Stimmen erreicht. Die Ergebnisse fließen direkt in die Weiterentwicklung von Maßnahmen, Angeboten und der
Kommunikationsstrategie ein – für einen nachhaltigen, qualitätsvollen Tourismus, der von der Bevölkerung mitgetragen wird.
„Wir laden alle ein, mitzugestalten und verstehen uns nicht nur als Drehscheibe für Gäste von außen, sondern auch als Impulsgeber für Bürger*innen. Darum versuchen wir über unterschiedliche Formate, diese Gruppe so gut wie möglich miteinzubeziehen“, sagt Linz Tourismus Geschäftsführerin Marie-Louise Schnurpfeil.
Hier geht’s zur Umfrage: https://d272.keyingress.de/goto/befragung_linz
Die Befragung richtet sich an alle Haushalte in Linz, Ansfelden und Kirchschlag. Diese erhalten eine Einladung zur Teilnahme an einer Online-Umfrage, die sich an Bewohner*innen ab 15 Jahren richtet. Als Dank für die Teilnahme ist die Umfrage mit einem Gewinnspiel verbunden. Zu gewinnen gibt es:
Eine Abend-Schifffahrt auf der Donau für 2 Personen Linz-Kulturcard-365 (Eintritt in Museen & Kulturangebote) 48-Stunden-Linz-Card
Häppchenpass Linz-Goodie-Bag
Anton Bruckner Taler (Einzulösen bei Gastronomiebetrieben in Ansfelden)
Die Destinationsstrategie 2030 wird nicht nur ständig weiterentwickelt, sondern lädt alle ein, mitzuwirken. Als Annahme für die Strategie wird davon ausgegangen, dass nur im Zusammenspiel aller Akteur*innen – wie der lokalen Bevölkerung, Unternehmen und Institutionen – ein sinnvoller Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Destination entstehen kann. Ebenso wird davon ausgegangen, dass man in einer lebenswerten Destination nicht nur gerne arbeitet, studiert und natürlich auch lebt, sondern diese auch gerne als Gast besucht. Eine lebenswerte Destination beheimatet viele verschiedene Menschen und Gruppen, die mit Tourismus im engsten Sinn nichts oder nur wenig zu tun haben. Um ihre Rollen und Interessen zu berücksichtigen, wurde das Ökosystem:Destination:Linz entwickelt und dieses auch aktiv am Prozess beteiligt.
Ein Teil des Ökosystem:Destination:Linz ist die Bevölkerung. Neben der startenden Studie wurden bereits einige Bürger*innen-Beteiligungsprojekte durchgeführt und sind bereits in die Destinationsstrategie 2030 miteingeflossen: