vonRedaktion Salzburg
FEBRUAR 20, 2026
Burgenland
Totalsperre der B50 zwischen Oberwart und Kemeten voraussichtlich bis 13 Uhr; Land Burgenland appelliert, unnötige Wege zu vermeiden
Aufgrund von durch die Schneelast umgestürzten Bäumen ist die B50 zwischen Oberwart und Kemeten bis voraussichtlich 13 Uhr komplett gesperrt. Mehrere 20 Meter hohe Fichten entlang der Straße konnten der Schneelast in den Wipfeln nicht Stand halten. Insgesamt sind 17 Straßenverbindungen aufgrund von umgestürzten Bäumen bzw. Gefahr in Verzug wegen der Schneelast auf Bäumen gesperrt. Aufgrund der weiterhin angespannten Wetterlage appelliert das Land Burgenland an die Bevölkerung, zu Hause zu bleiben und vermeidbare Autofahrten und Wege zu unterlassen.
Auf der B50 zwischen Oberwart und Kemeten arbeiten derzeit 10 Mitarbeiter der Bau und Betrieb Süd des Landes Burgenland daran, die umgestürzten Bäume zu beseitigen sowie weitere gefährdete Bäume umzuschneiden bzw. von Schnee zu befreien. Die Arbeiten und die damit verbundene Totalsperre der B50 werden voraussichtlich bis 13 Uhr dauern.
Jenes Einsatzfahrzeug vom Bau Betrieb Burgenland (BBB), das in den Morgenstunden auf der B50 bei Schützen von der Straße abgekommen ist, ist bereits wieder voll im Einsatz.
Über 300 Feuerwehreinsätze in den vergangenen 12 Stunden
Laut Landessicherheitszentrale (LSZ) gab es in den vergangenen 12 Stunden allein im Burgenland über 300 Feuerwehreinsätze mit Schwerpunkt im Mittel- und Südburgenland. Zudem kam es in den Bezirken Güssing und Jennersdorf zu flächigen Stromausfällen.
Mit einem Nachlassen der Schneefälle wird im Norden ab Mittag, im Süden ab dem Abend gerechnet.
Alle Straßensperren von Nord bis Süd:
Quelle: Land Burgenland