Frankenthal : Verdacht der Gewässerverunreinigung

vonPresseportal.de
AUGUST 15, 2021

ots/Freiwillige Feuerwehr Frankenthal

Frankenthal (Pfalz) (ots) - Gegen 16 Uhr am heutigen Samstag wurde die Feuerwehr Frankenthal zu einer möglichen Gewässerverunreinigung des auf Frankenthaler Gemarkung befindlichen Kräppelweihers alarmiert. Vor Ort konnten - wie durch die Mitteilerin bereits beschrieben wurde - einige tote kleine Fische im Uferbereich gesichtet werden.

Es wurden durch die Feuerwehr u.a. verschiedene Wasserproben gezogen und diese für deren Untersuchung direkt zur Berufsfeuerwehr Ludwigshafen verbracht. Noch während der Untersuchung der Proben konnte Kontakt zu dem zuständigen Gewässerwart aufgenommen werden, welchem das "Fischsterben" bereits bekannt war. Dieser konnte eine mutmaßliche Ursache für das Fischsterben lediglich dieser einen Fischart (Kaulbarsche) mitteilen. Diese liegt nach seinen Angaben im natürlichen Bereich und hängt mit dem hochwasserführenden Rhein zusammen. Die Untersuchung der Wasserproben ergab KEINERLEI Hinweise auf eine Gewässerverschmutzung oder -verunreinigung.

Die toten Fische werden nach Angaben des Gewässerwartes zeitnah abgefischt. Die Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr, welche mit 8 Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen vor Ort waren, wurden gegen 18 Uhr beendet.


Quelle: Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Frankenthal, übermittelt durch news aktuell

Mehr Nachrichten aus

Frankenthal