vonPresseportal.de
NOVEMBER 03, 2026
ots/Feuerwehr Bochum
ots/Feuerwehr Bochum
Bochum (ots) -
In den frühen Morgenstunden wurde die Feuerwehr Bochum zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 40 in Fahrtrichtung Dortmund, kurz vor der Raststätte Beverbach alarmiert. Der Notruf ging um 02:25 Uhr bei der Leitstelle ein. Gemeldet wurde ein überschlagenes Fahrzeug, das im Graben liegen sollte.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte zeigte sich, dass das Fahrzeug nicht im Graben lag. Der Pkw war von der Autobahn abgekommen, hatte die Leitplanke durchbrochen und einen Graben durchquert. Erst ein auf dem Speditionsgelände abgestellter Lkw-Anhänger brachte das Fahrzeug zum Stillstand. Der Pkw kam dabei teilweise an der Böschung und teilweise auf dem Betriebsgelände zum Stehen.
Die Fahrerin des Fahrzeugs konnte ihr Fahrzeug eigenständig verlassen und wurde bereits vor dem Eintreffen der Rettungskräfte durch einen Ersthelfer betreut. Der Zugang zur Unfallstelle gestaltete sich zunächst schwierig, da sich das Fahrzeug hinter einer dichten Brombeerhecke befand. Über das angrenzende Speditionsgelände konnte jedoch eine geeignete Zuwegung geschaffen werden, sodass Rettungswagen und Notarzt die Patientin erreichen konnten. Die verletzte Fahrerin wurde vor Ort rettungsdienstlich und notärztlich versorgt und anschließend zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert. Parallel dazu sicherten die Einsatzkräfte das Unfallfahrzeug, klemmten die Fahrzeugbatterie ab und banden auslaufenden Kraftstoff ab, um eine Gefährdung der Umwelt auszuschließen. Die Bergung des Fahrzeugs wird durch die Polizei veranlasst.
Für die Dauer des Einsatzes waren insgesamt 22 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache Werne sowie der Freiwilligen Feuerwehr Bochum, Einheit Brandwacht, im Einsatz. Der Einsatz konnte gegen 04:00 Uhr beendet werden.
Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Bochum, übermittelt durch news aktuell