vonRedaktion Salzburg
FEBRUAR 09, 2026
Autounfall - Symbolbild
Am 8. Feber 2026 um 16:15 Uhr fuhr ein 36-jähriger slowenischer Staatsbürger mit seinem PKW auf der Südautobahn A2 von Villach kommend in Richtung Klagenfurt. Auf Höhe der Gemeinde Krumpendorf kam er laut eigenen Aussagen aufgrund Sekundenschlafes von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Straßenleitpflock, einem Kanaldeckel und einem Verkehrszeichen. Im Anschluss schleuderte der PKW quer über die Fahrbahn und kollidierte mit der Betonleitwand. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Der Lenker, seine Frau (34) und das einjährige Kind blieben unverletzt.
Im Einsatz standen die Freiwillige Feuerwehr Krumpendorf mit 3 Fahrzeugen und 16 Mann, Freiwillige Feuerwehr Pörtschach mit 2 Fahrzeugen und 14 Mann, Freiwillige Feuerwehr Pritschitz mit 2 Fahrzeugen und 14 Mann, Freiwillige Feuerwehr Techelsberg mit 2 Fahrzeugen und 16 Mann sowie der Streckendienst der ASFINAG mit 2 Mann.
Die A2 wurde in diesem Bereich zwischen 16:35 und 17:45 Uhr für den gesamten Verkehr in Richtung Klagenfurt gesperrt. Ableitung erfolgte über die Ausfahrt Krumpendorf.
Quelle: LPD Kärnten