vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 01, 2025
Symbolbild
© txking, shutterstock.com
Eine Frau erstattete am 30. September 2025, gegen 12:20 Uhr, Anzeige über den Polizeinotruf, dass sich zwei verdächtige Männer am Fahrradabstellplatz beim Bahnhof in Gramatneusiedl aufhalten. Als die Bediensteten der Polizeiinspektion Gramatneusiedl an der Tatörtlichkeit eintrafen, konnten sie einen 43-jährigen slowakischen Staatsbürger beim Versuch, einen E-Scooter zu stehlen, auf frischer Tat betreten. Der Beschuldigte wurde vorläufig festgenommen. Auch sollen der 43-Jährige und ein 37-jähriger slowakischer Staatsbürger dort ein Herren-Mountainbike gestohlen haben, welches der 37-Jährige bei seiner Anhaltung neben sich her schob.
Die Polizistinnen und Polizisten haben weiters erhoben, dass der 43-jährige slowakische Staatsbürger beschuldigt wird, am 9. Juli 2025, um die Mittagszeit, ebenfalls am Bahnhofsparkplatz in Gramatneusiedl ein abgesperrtes E-Bike gestohlen zu haben. Der Wert des Diebesgutes liegt im mittleren vierstelligen Eurobereich.
Beide waren bei der Einvernahme nicht geständig. Der 43-jährige Beschuldigte wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die dortige Justizanstalt eingeliefert. Der 37-jährige Beschuldigte wurde der Staatsanwaltschaft Korneuburg angezeigt.
Quelle: LPD Niederösterreich