Heilbronn: Zoll kontrolliert Großbaustelle

vonPresseportal.de
JUNI 05, 2025

ots/Hauptzollamt Heilbronn

Heilbronn (ots) -

Mit 14 Einsatzkräften der Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) hat das Hauptzollamt Heilbronn bereits am 21. Mai eine Großbaustelle im Hohenlohekreis überprüft.

Im Fokus der Zöllnerinnen und Zöllner standen Betriebe, die vor Ort mit Erdaushubarbeiten auf der Baustelle bzw. mit Schalungs-, Beton- und Eisenflechtarbeiten beschäftigt sind. Geprüft wurde dabei u.a., ob alle vor Ort tätigen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ordnungsgemäß zur Sozialversicherung angemeldet sind oder zu Unrecht Sozialleistungen beziehen und ob bestehende Mindestlohnvorschriften erfüllt worden sind.

Bei der Maßnahme wurden 39 Arbeitskräfte von 15 Betrieben zu ihren Beschäftigungsverhältnissen befragt. Dabei konnte einer der Arbeiter nicht die erforderliche Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung vorlegen, in drei Fällen ergaben sich Anhaltspunkte auf Leistungsbetrug, darüber hinaus hielten die Zollbeamten weitere Hinweise auf Mindestlohnunterschreitungen, Sofortmeldeverstöße und illegale Arbeitnehmerüberlassung als vorläufiges Prüfergebnis fest.

Die Ermittlungen zu den festgestellten Unregelmäßigkeiten dauern an.


Quelle: Original-Content von: Hauptzollamt Heilbronn, übermittelt durch news aktuell

Mehr Nachrichten aus

Heilbronn