Geschichten aus dem Wiener Wald

1 Jan 00:00 1970 von oeticket Print This Event

Von Gintersdorfer/Klaßen nach Ödön von Horváth
Inszenierung: Gintersdorfer/ Klaßen
Musik: Natalie Ofenböck, Der Nino aus Wien
Mit: Gotta Depri, Hauke Heumann, Franck Edmond Yao alias Gadoukou la Star

Ödön von Horváths "Geschichten aus dem Wiener Wald" wurden 1931 am Deutschen Theater in Berlin uraufgeführt und galten als großer Erfolg, der das herkömmliche österreichische Volkstheater als Spiegel einer mehrfach bigotten Gesellschaft zu wenden verstand. In Wien hingegen kam der Text erst 1948 zur Aufführung – und sorgte noch immer für empörte Reaktionen bei Publikum und Presse. Denn Horváth wagt es hier, das possierliche Bild der Wiener Gemütlichkeit als Vorlage einer in den Faschismus taumelnden Gesellschaft zu wenden, in der sich nackte Brutalität und volkstümelnde Gemütlichkeit gegenseitig bedingen.

Die Parallelen zur Gegenwart scheinen ein weiteres Mal frappierend. Auch heute pflegt die österreichische Gesellschaft ein mehrfach postfaktisch gewendetes Selbstbild und geht mit Nestbeschmutzern hart ins Gericht. Gintersdorfer/Klaßen werfen frei nach Thomas Bernhard einen Blick ins bräunlich stinkende Innere des Punschkrapfens ...

Location: WERK X EINS
Adresse: AT-1120 WIEN
Oswaldgasse 35A


Holen Sie sich Ihr Ticket bei:
oeticket

  Alle Termine:
  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
view more articles

Über den Author

oeticket