MotzART Festival

1 Jan 00:00 1970 von oeticket Print This Event

Wir leben im postfaktischen Zeitalter, heißt es. Mit dieser Diagnose wird vor allem die Geschichte eines Niedergangs erzählt: Die Errungenschaften von Aufklärung und Moderne – Rationalität, Objektivität, Wissenschaftlichkeit – seien auf dem Rückzug und würden verdrängt von Irrationalität, Subjektivität und Emotionalität. Inmitten digitaler Informationsfluten, zwischen gezielter Desinformation und fake news, alternativen Fakten und Verschwörungstheorien scheint uns die Behauptung einer gültigen Wahrheit abhanden gekommen zu sein – mit allen dramatischen Folgen für die Stabilität unserer politischen Systeme.

Beispielhafte Blicke auf den US-Wahlkampf oder die Corona-Proteste scheinen diesen Eindruck – der selbst eher eine gefühlte denn faktenbasierte Wahrheit ist – zu bestätigen: Ohne das Fixum einer verbindlichen Wahrheit kommt unsere gesellschaftliche Wirklichkeit ins Rutschen.

Unabhängig davon, ob diese Einschätzung nun stimmt oder nicht: Für die Satire ist das eine spannende Situation. Denn die Frage nach ihrer Rolle stellt sich jetzt noch einmal ganz neu.

Ist die Satire nun einer der wenigen verbliebenen Orte, an dem Wahrheit noch ausgesprochen werden kann: ein Orientierung stiftender Anker im Meer der Informationen und Meinungen? Es ist dahingehend kein Zufall, dass mit Florian Scheuba und Florian Klenk (Falter) sowie Klaus Oppitz und Michael Nikbakhsh (profil) heuer zwei Kabarettisten zusammen mit Investigativ-Journalisten auf der Festival-Bühne stehen. – Oder: Wird Wahrheit in der Satire erst in der Übertreibung sichtbar, wenn die Realität – wie bei Clemens Haipl – zur Kenntlichkeit verzerrt wird? – Oder kommt die Satire der Wahrheit gar erst durch ihr Gegenteil, der Unwahrheit, am nächsten – so wie beim Kabarettisten Fritz Jergitsch, der via ‚Tagespresse’ als Experte für fake news gelten kann? Er diskutiert im MotzART SALON mit Rubina Möhring, Präsidentin von ‚Reporter ohne Grenzen’ in Österreich, und dem Verschwörungstheorie-Experten Michael Butter. Hosea Ratschiller moderiert. – Vielleicht findet sich ein neues Verhältnis zur Wahrheit aber auch bei Idil Baydar, Christine Eixenberger, Malarina oder in der zweiten Salzburger Ausgabe des unglaublich lustigen PCCC* – schon deshalb, weil die Sprecher*innen-Perspektiven hier weiblich, (post-)migrantisch oder queer sind? – Oder Sie benutzen in der Installation PYTHIA ein interaktives Orakel, um der Wahrheit näher zu kommen?

FACTS, FAKE & FUN verspricht diese 39. Ausgabe des MotzART FESTIVALs.

Location: ARGEkultur
Adresse: AT-5020 SALZBURG
Ulrike-Gschwandtner-Str. 5


Holen Sie sich Ihr Ticket bei:
oeticket

  Alle Termine:
  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
view more articles

Über den Author

oeticket