+++ Regionale Kontrollgruppe überprüfte Schwerlastverkehr im Bereich der Bundesstraßen 68, 72 und 213 +++ Kontrolle wurde vom Bundesamt für Güterverkehr und vom Landkreis Cloppenburg unterstützt +++

Slide background
40 Prozent Überladung einer Fahrzeugkombination
ots/Polizeidirektion Oldenburg
27 Apr 18:28 2022 von Presseportal.de Print This Article

Cloppenburg (ots) -

Gleich 14 Fahrzeugen wurde gestern im Rahmen einer Verkehrskontrolle mit dem Schwerpunkt Schwerlastverkehr die Weiterfahrt zunächst untersagt. Im Kreis Cloppenburg kontrollierten Einsatzkräfte der regionalen Kontrollgruppe der Polizeidirektion Oldenburg gemeinsam mit zwei Teams des Bundesamtes für Güterverkehr unter Beteiligung der Bußgeldstelle des Landkreises Cloppenburg insgesamt 66 Fahrzeuge.

Als Hauptkontrollstelle wurde im Zeitraum von 8:30 bis 15:30 Uhr der Parkplatz Soestetal an der Bundesstraße 72 genutzt. Weitere Kontrollen fanden entlang der Bundesstraßen 68 und 213 statt.

Neben technischen Mängeln, mangelnder Ladungssicherung und nicht Vorhandensein der erforderlichen Fahrerlaubnisklasse war auch der Einfluss von Betäubungsmitteln Ursachen für die Untersagungen der Weiterfahrt.

Die Einsatzbeamten kontrollierten beispielsweise einen Sattelzug mit einer gerissenen Frontscheibe, einen Sattelzug mit defekten Reifen und Bremsen sowie einer verschlissenen Achsaufhängung und einen Lkw mit Anhänger, dessen Bremsanlage und Rahmen Mängel aufwiesen.

Ein 25-jähriger Fahrzeugführer war mit einem Pkw mit Anhänger unterwegs auf dem er einen Bagger transportierte. Neben der Tatsache, dass diese Fahrzeugkombination um mehr als 40 Prozent überladen war, konnte der 25-Jährige auch keine erforderliche Fahrerlaubnisklasse BE vorweisen.

Der Fahrer eines Sattelzuges transportierte auf seinem Sattelzug nicht ausreichend gesicherte Holzpaletten, welche dadurch drohten aus dem Auflieger zu kippen. Bis zur Nachsicherung der Ladung wurde auch ihm die Weiterfahrt untersagt.

Im Rahmen der Kontrolle wurden auch Pkw überprüft. So fiel bei einem 21-jährigen Cloppenburger ein Drogenvortest positiv aus. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und er durfte die Fahrt nicht fortsetzen.



Quelle: Original-Content von: Polizeidirektion Oldenburg, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de