Freiburg: 1. Folgemeldung zu Lörrach - Fund einer mutmaßlichen Fliegerbombe an der Bahnstrecke in Brombach - Entschärfung noch am heutigen Tage - hier: Evakuierungsmaßnahmen beginnen

Slide background
Quelle: Polizeipräsidium Freiburg
ots/Polizeipräsidium Freiburg
Slide background
Quelle: Polizeipräsidium Freiburg
ots/Polizeipräsidium Freiburg
12 Aug 06:29 2022 von Presseportal.de Print This Article

Freiburg (ots) - Bei der aufgefundenen Bombe handelt es sich um eine ca. 250 kg schwere amerikanische Fliegerbombe. Sie wird noch im Laufe des heutigen Tages entschärft. Ein Bild der Bombe ist zwecks Veröffentlichung beigefügt.

Hierzu müssen in einem Umkreis von voraussichtlich 500 Metern um die Fundstelle sämtliche Wohn- und Geschäftsgebäude evakuiert werden. Auch die B 317 wird gesperrt werden müssen. Rund 3.500 Bewohnerinnen und Bewohner sind davon betroffen.

Als erste Sammelstelle für die Bürgerinnen und Bürger steht die Halle bei der Astrid-Lindgren-Schule in Hauingen zur Verfügung.

Die Evakuierung läuft momentan an. Weiteres Details zu den Evakuierungsmaßnahmen werden noch veröffentlicht, auch auf den Social Media-Kanälen des Polizeipräsidiums Freiburg.

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst ist vor Ort im Einsatz und wird die Bombe voraussichtlich im Laufe des Abends entschärfen. Zum eigenen Schutz sind die Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, den Anweisungen der Sicherheitskräfte im Gebiet unbedingt Folge zu leisten.



Hinweis an die Presse: Die Polizei Freiburg wird vor Ort eine Mediensammelstelle einrichten. Der genaue Standtort wird noch bekanntgegeben.

ma

Erstmeldung:

Gemeinsame Pressemitteilung der Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein und des Polizeipräsidiums Freiburg

Am Mittwoch, 10.08.2022, gegen 10.10 Uhr, ist eine mutmaßliche Fliegerbombe bei Bauarbeiten an der Bahnstrecke in Lörrach-Brombach gefunden worden. Derzeit ist der unmittelbare Bereich abgesperrt. Der Bahn- und Busverkehr ist eingestellt. Experten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes sind auf Anfahrt. Nach deren Eintreffen werden die weiteren Maßnahmen getroffen.



Quelle: Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de