Altöl unerlaubt entsorgt

Slide background
Diese beiden mit Altöl gefüllten Kanister wurden durch Umweltsünder abgestellt
ots/Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Wetterau
08 Feb 18:16 2020 von Presseportal.de Print This Article

Friedberg (ots) - ++

>Altöl unerlaubt entsorgt

Bereits am vergangenen Sonntag stellte ein 59-jähriger Rosbacher fest, dass Unbekannte sein Grundstück offenbar zur illegalen Altölentsorgung genutzt hatten. Gegen 13 Uhr fand er auf seinem Grund und Boden im Ober-Erlenbacher Weg einen weißen und einen roten Kunststoffkanister. Beide waren mit gut 20 Litern Altöl gefüllt. Sie waren unter einer Abdeckplane zwischen Hauswand und geparkten Autos versteckt.

Anscheinend besteht hier Aufklärungsbedarf:

Altöl nehmen örtliche Recyclinghöfe gegen eine geringe Gebühr entgegen. Auch besteht die Möglichkeit, es beim Erwerb von neuem Öl beim Händler oder in der Werkstatt kostenlos zurückzugeben. Welche stark umweltschädlichen Auswirkungen Mineralöl beispielsweise auf unser lebensnotwendiges Trinkwasser haben kann, dürfte allgemein bekannt sein. Nicht grundlos ist die unsachgerechte Entsorgung von Altöl strafbar; § 326 des Strafgesetzbuches sieht hierfür eine Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahre oder eine Geldstrafe vor. In besonders schweren Fällen drohen gar sechs Monate bis zu zehn Jahre Haft.

Die Polizei in Friedberg ermittelt nun und sucht mögliche Zeugen. Diese werden gebeten, sich dort unter Tel: 06031 / 6010 zu melden.




Quelle: Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Wetterau, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de