Friedberg: Auf Streife, um es Einbrechern schwer zu machen

Slide background
Präventionsaktion im Brunnencenter
ots/Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Wetterau
17 Jän 09:37 2019 von Presseportal.de Print This Article

Friedberg (ots) - Bad Vilbel: Besucher des Brunnencenter in Dortelweil wunderten sich gestern auf den ersten Blick vielleicht über die Polizisten, die ihnen dort begegneten. Zum Glück war nichts Schlimmes passiert, ganz im Gegenteil: Die Polizisten gaben Tipps, um Täter nicht zum Zug kommen zu lassen. Noch immer befinden wir uns in der sogenannten dunklen Jahreszeit. Auf dem Weg zur Arbeit ist es morgens dunkel und auch am Abend nach Feierabend muss man sich sputen, um noch etwas vom Tageslicht abzubekommen. Draußen dunkel bedeutet drinnen brennt das Licht und erhellt unsere Wohnräume. Wer in der Dunkelheit unterwegs ist erkennt daran genau wo jemand zu Hause ist und wo eher nicht. Für den Normalbürger völlig uninteressant, ist diese Info für Einbrecher aber sehr wertvoll. Auf der einen Seite vermeiden sie es so von den Hausbewohnern selbst erwischt zu werden, auf der anderen Seite werden sie in der Dunkelheit kaum von Passanten oder anderen Anwohnern bei ihren Taten erkannt. Die Polizei ist regelmäßig unterwegs, um Haus- und Wohnungseigentümer zum Thema Einbruchschutz zu informieren. Neben technischen Sicherungsvorkehrungen macht nämlich auch das eigene Verhalten und eine gute Nachbarschaft viel aus. Polizeihauptkommissar Mirko Berg von der Polizeistation Bad Vilbel ist derzeit mit seinen Kollegen an verschiedenen Standorten in seinem Dienstgebiet unterwegs und informiert vor Einkaufsmärkten und in Passagen die Bürgerinnen und Bürger über Einbrecher und die Möglichkeiten ihnen das Leben schwer zu machen. Von 13.30 Uhr bis 15 Uhr verteilte er gemeinsam mit Holger Götzmann, dem Leiter der Polizeistation Bad Vilbel, rund 100 Flyer zum Thema Einbruchschutz und führte viele Gespräche. Zeitgleich befanden sich seine Kollegen auf Fußstreife in Dortelweil, informierten dort Anwohner und machten Hausbesitzer darauf aufmerksam, dass gekippte oder gar offenstehende Fenster für Einbrecher quasi eine Einladung sind. Die Bürgerinnen und Bürger zeigten sich sehr interessiert, auch was die Arbeit der Polizei angeht, um Einbrüche zu verhindern oder sie aufzuklären. Wer gestern nicht mit den Kollegen ins Gespräch kam, aber gerne weiterführende Informationen haben möchte, findet diese im Internet unter www.k-einbruch.de. Für eine kostenlose Beratung zum Einbruchschutz in den eigenen vier Wänden steht die Kriminalpolizeiliche Beraterin Sylvia Jacob, Tel. 06031-601-153, als Ansprechpartnerin zur Verfügung.


Quelle: Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Wetterau, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de