Deutschland: "Augen auf beim Online-Kauf" - Wie das Paket schnell und sicher durch den Zoll kommt

Slide background
Bild: ZOLL
ots/Hauptzollamt Hannover
24 Nov 18:41 2021 von Presseportal.de Print This Article

Hannover (ots) - Auch in diesem Jahr wird mit dem Black Friday Ende November die heiße Phase des vorweihnachtlichen Online-Shoppings eingeläutet - Das bedeutet Hochsaison bei Paketversendern und - diensten. Was viele "Schnäppchenjäger" dabei aber nicht bedenken: Wird das begehrte Paket aus einem Nicht-EU-Land verschickt ist der Zoll mit im Spiel - und zwar gleich in mehrfacher Hinsicht.

Denn werden die heiß ersehnten Sneaker oder das neueste Smartphone bei einem Onlinehändler in einem Drittland bestellt, kommen zum regulären Kaufpreis noch Einfuhrumsatzsteuer und gegebenenfalls Zoll hinzu. Bei verbrauchsteuerpflichtigen Waren wie Alkohol fallen zusätzlich Verbrauchsteuern an.

Immer beachten sollte man in diesem Zusammenhang mögliche Einfuhrverbote bzw. Beschränkungen. So überwacht der Zoll zum Beispiel auch die Einhaltung der Bestimmungen des gewerblichen Rechtsschutzes und der Produktsicherheit. "Vermeintlich günstige Markenprodukte können sich da schnell als Fehlinvestition entpuppen, wenn diese gefälscht sind", so Nils Haustein, Pressesprecher des Hauptzollamts Hannover. "Die Waren werden sichergestellt und vernichtet, die Kaufsumme wird vom Lieferanten nicht erstattet. Außerdem erwartet den Paketempfänger gegebenenfalls ein zivilrechtliches Verfahren mit dem Rechteinhaber."

In der Regel erledigt der Beförderer (Post-, Kurier- oder Expressdienstleister) die Zollformalitäten bereits bei Ankunft der Sendung in den Paketzentren und tritt dabei auch für die fälligen Einfuhrabgaben in Vorleistung. Online-Besteller sollten hier beachten, dass die Beförderungsunternehmen grundsätzlich eine gesonderte Servicepauschale für die Anmeldung beim Zoll und die Vorauszahlung der Einfuhrabgaben erheben. Diese Pauschale ist keine Einfuhrabgabe des Zolls. Informationen hierzu finden sich regelmäßig in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Beförderers oder Verkäufers.

"Man sollte sich bereits vor der Bestellung im Internet über alle anfallenden Abgaben und Kosten im Klaren sein. Sonst kommt am Ende schnell die Ernüchterung, dass das Produkt in der Gesamtbetrachtung dann doch kein Schnäppchen war", so Haustein weiter.

Wer also zu Weihnachten ganz entspannt schenken möchte, informiert sich rechtzeitig unter www.zoll.de oder mit der App "Zoll und Post".

Zusatzinformationen:

Für Sendungen aus einem Drittland gelten folgende Bestimmungen:

Die frühere Freigrenze von 22 Euro ist weggefallen. Seit dem 1. Juli 2021 müssen für sämtliche Waren, die aus einem Drittland stammen, Einfuhrabgaben entrichtet werden. Nur Einfuhrabgaben von weniger als einem Euro werden nicht erhoben.

Warenwert bis 150 Euro: Die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe des regulären Steuersatzes von 19 % bzw. des ermäßigten Steuersatzes von 7 % und gegebenenfalls Verbrauchsteuern werden erhoben.

Warenwert über 150 Euro: Neben der Einfuhrumsatzsteuer fallen auch der warenabhängige Zoll und gegebenenfalls Verbrauchsteuern an.

Post- und Kuriersendungen aus anderen Mitgliedstaaten der EU können im Regelfall ohne Zollformalitäten empfangen werden. Wer allerdings verbrauchsteuerpflichtige Waren wie Alkohol aus einem anderen EU-Staat bestellt, muss unter Umständen Steuern entrichten. Darüber hinaus sind auch hier bestimmte Einfuhrverbote zu beachten.



Quelle: Original-Content von: Hauptzollamt Hannover, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de