Autobahnpolizei Ahlhorn: Weiterer Auffahrunfall auf der Autobahn 1 im Bereich der Gemeinde Emstek +++ Fünf Personen verletzt +++ Vollsperrung ab Anschlussstelle Cloppenburg

Slide background
Sattelzug
ots/Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch
Slide background
Wohnmobil
ots/Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch
03 Jun 09:50 2022 von Presseportal.de Print This Article

Delmenhorst (ots) -

Am Donnerstag, 02. Juni 2022, gegen 17:20 Uhr, wurde über Notruf ein weiterer schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn 1 im Bereich des Ahlhorner Dreiecks gemeldet.

Zu diesem Zeitpunkt hatte sich auf der Richtungsfahrbahn Hamburg ein Rückstau gebildet, für den der zuvor gemeldete Verkehrsunfall (https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/68438/5238237) ursächlich war.

Der Fahrer eines Sattelzugs, ein Mann aus Weißrussland, fuhr nahezu ungebremst auf ein am Stauende stehendes Wohnmobil auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Wohnmobil vom rechten auf den mittleren Fahrstreifen der dreispurigen Autobahn geschoben.

Im Anschluss kollidierte der Sattelzug auf dem rechten Fahrstreifen mit einem vor dem Wohnmobil befindlichen, langsam rollenden Pkw. Die Fahrerkabine der Sattelzugmaschine wurde durch die Kollision stark beschädigt. Die auf der Ladefläche befindlichen Stahlplatten durchdrangen die Bordwand des Sattelanhängers und schoben sich zwischen Fahrerkabine und Fahrgestell. Hierdurch kippte die Fahrerkabine leicht nach vorne.

Der Fahrer des Sattelzugs konnte die Fahrerkabine schwerverletzt verlassen. Das im Wohnmobil befindliche Ehepaar aus Hagen, im Alter von 62 und 65 Jahren, erlitt leichte Verletzungen. Ein im Wohnmobil befindlicher Hund konnte das Fahrzeug unverletzt verlassen.

Auch die jeweils 43-jährigen Insassen des Pkws, ein Ehepaar aus dem Märkischen Kreis, trugen leichte Verletzungen davon.

Alle unfallbeteiligten Personen wurden im Anschluss mit Rettungswagen in umliegende Kliniken gefahren. Insgesamt waren vier Rettungswagen an der Unfallstelle eingesetzt.

Für die aufwendigen Bergungs- und Reinigungsarbeiten, für die auch ein Bergekran zum Einsatz kommen wird, musste eine Sperrung der Richtungsfahrbahn Hamburg ab der Anschlussstelle Cloppenburg eingerichtet werden. Hierfür sind aktuell Mitarbeiter der Autobahnmeisterei Holdorf eingesetzt.

Mit einer Aufhebung der Sperrung ist gegen Mitternacht zu rechnen. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 100.000 Euro geschätzt.

Die Ermittlungen zur Unfallursache wurden aufgenommen.



Quelle: Original-Content von: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de