Brand in Bückeburger Mehrfamilienhaus

Slide background
Übersichtsaufnahme Brandobjekt
ots/Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Slide background
Die noch vorhandene Dachkuppel mit Wetterfahne, die nicht mehr vor den Flammen gerettet werden konnte.
ots/Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
04 Feb 13:31 2019 von Presseportal.de Print This Article

Bückeburg (ots) - Um 06.13 Uhr wurde die Polizei heute Morgen informiert, dass auf der Obertorstraße in Bückeburg ein Mehrfamilienhaus brennen soll.


Die Einsatzkräfte konnten beim Eintreffen an der Einsatzstelle bereits sehen, wie die Flammen aus dem Dachstuhl schlugen.


Zusammen mit den Feuerwehrleuten wurde das zu diesem Zeitpunkt noch in weiten Teilen begehbare Wohnhaus von den Beamten schnellstens durchsucht und anwesende Personen evakuiert. Zwei Bewohner hatten eine Rauchgasintoxikation, wobei ein Mann in das Klinikum Schaumburg verbracht werden musste. Eine bettlägerige Person wurde mit samt Pflegebett aus dem Haus geschoben.


Die anderen Wohnungsmieter wurden auf verschiedene alternative Unterkünfte verteilt.


Die Brandermittler des Bückeburger Kriminalermittlungsdienstes haben die Ermittlungen aufgenommen. Der Brandort ist zunächst auf unbestimmte Zeit beschlagnahmt und wird auf die mögliche Brandursache untersucht. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen ist das Feuer mit hoher Wahrscheinlichkeit im Dachstuhl ausgebrochen.


Durch die weiträumigen Absperrmaßnahmen kam es zu starken Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs im Innenstadtbereich. Wie lange diese Maßnahmen andauern, kann noch nicht gesagt werden. Die Obertorstraße bleibt auf jeden Fall bis auf weiteres gesperrt, weil der zerstörte Dachstuhl geöffnet wird, um die Glutnester zu löschen.


Nach Angaben des Sprechers der Polizei Bückeburg, Matthias Auer, handelt es sich bei dem Brandobjekt um ein Haus aus dem Jahre von ca. 1840, das mit einer besonderen aus Eichenholz gefertigten Konstruktion versehen war. Auf dem Dachstuhl war eine markante Kuppel mit Wetterfahne angebracht, die durch das Feuer komplett zerstört wurde.


 


 


Quelle: Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de