Brand in Recyclingbetrieb - Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© pixabay.com
19 Aug 06:40 2019 von Presseportal.de Print This Article

Düsseldorf (ots) - Sonntag, 18. August 2019 11 Uhr Karl-Hohmann-Straße, Reisholz

Der Brand in einem Recyclingbetrieb im Düsseldorfer Süden sorgte am Vormittag für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Zusätzlich sorgte ein zwischenzeitlicher Zusammenbruch der Löschwasserversorgung für erhebliche Probleme.

Der Brand in einem Recyclingbetrieb im Düsseldorfer Süden sorgte am Vormittag für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Nach Eingang der Meldung wurden durch die Leitstelle der Feuerwehr umgehend die Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Frankfurter Straße, Werstener Feld, Hüttenstraße, Behrenstraße, die Freiwillige Feuerwehr Garath sowie der Führungsdienst entsendet.

Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle wurde durch die Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung wahrgenommen.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte der Frankfurter Straße und Werstener Feld stellte sich heraus, dass ein etwa 300 Quadratmeter großer Haufen aus Sperrmüll und Verpackungsmaterialien in einer Halle in Brand geraten war.

Durch die Einsatzkräfte wurden umgehend Wasserwerfer sowie mehrere Löschrohre zum Einsatz gebracht und versucht, die Halle über Öffnungen im Dach zu entrauchen. Hierbei stellte sich heraus, dass es Probleme mit der Leistungsfähigkeit der Löschwasserversorgung auf dem Gelände gab.

Diese führten nach kurzer Zeit zu einem kompletten Zusammenbruch der Löschwasserversorgung, so dass ein erheblicher Aufwand betrieben werden musste, um eine Löschwasserversorgung aus den umliegenden Straßen aufzubauen und in Betrieb zu nehmen.

Hierzu wurden durch den Führungsdienst Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Münsterstraße und Gräulinger Straße und der Freiwilligen Feuerwehr Hubbelrath sowie darüber hinaus Spezialfahrzeuge der Feuer- und Rettungswache Posener Straße nachgefordert.

Nach Sicherstellung der ausreichenden Löschwasserversorgung sowie Schaffung mehrerer Öffnung zur Rauch- und Wärmeabführung im Dachbereich wurde mittels mehrerer Wasserwerfer und Löschrohre sowie über mehrere Drehleitern das Feuer weiter bekämpft und konnte nach etwa 3 Stunden unter Kontrolle gebracht werden.

Zwischenzeitlich wurde über die Warn-App NINA vorsorglich die Information einer Geruchsbelästigung in den Stadtteilen Hassels und Reisholz kommuniziert.

Die Feuerwehr Düsseldorf ist mit ca. 95 Einsatzkräften im Einsatz. Die Löscharbeiten dauern zur Stunde noch an.




Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de