Braunau am Inn / Flachgau / Bayern: Betrüger (35) überführt

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© regionews.at
05 Feb 12:09 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 35-jähriger Arbeitsloser, ohne festen Wohnsitz, wird beschuldigt, im Zeitraum von 16. Mai 2016 bis zum 29. Jänner 2019 in den Bezirken Braunau und Salzburg-Umgebung, sowie im angrenzenden Bayern diverse Dienstleistungs-, Einmiet- und
Tankbetrügereien begangen zu haben, indem er seine Zahlungsfähigkeit
vortäuschte und die Geschädigten so zur Herausgabe von Waren bzw.
Dienstleistungen verleitete. Die momentane Schadenssumme zum Nachteil der derzeit 21 Geschädigten beläuft sich auf rund 20.000 Euro.
Der Verdächtige betrieb trotz aufrechtem Tierhalteverbot, erlassen von der Bezirkshauptmannschaft Schwaz/Tirol, eine illegale Hundezucht im Innviertel. Um die Welpen verkaufen zu können, nahm er diverse Dienstleistungen von verschiedenen Tierärzten in Anspruch, die er nicht bezahlte. Aufgrund der nicht bezahlten Rechnungen wechselte der 35-Jährige regelmäßig die Tierärzte.
Des Weiteren führte er im Innviertel seit Jänner 2017 eine Pferdezucht und einen Einstellbetrieb. Dazu beauftragte er ebenfalls verschiedene Tierärzte sowie
Futterlieferanten, deren Leistungen bzw. Waren er ebenfalls nicht bezahlte.
Zudem wurden als Geschädigte noch KFZ-Werkstätten, Tankstellen und
Pensionen ausgeforscht.
Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Ried wurde der 35-Jährige am 4. Februar 2019 festgenommen und in die Justizanstalt Ried im Innkreis eingeliefert.

Weitere Geschädigte werden ersucht, sich bei der Polizeiinspektion Ostermiething unter der TelNr. 059 133 4211 zu melden.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg