Mülheim an der Ruhr: Brennendes Essen auf Herd sorgt für Feuerwehreinsatz in Mülheim-Styrum - Aufmerksame Nachbarn sowie ein ausgelöster Heimrauchmelder verhindern Schlimmeres

Slide background
Der Heimrauchmelder sowie die aufmerksamen Nachbarn verhindern hier Schlimmeres
ots/Feuerwehr Mülheim an der Ruhr
11 Mär 06:11 2021 von Presseportal.de Print This Article

Mülheim an der Ruhr (ots) - Verbranntes Essen war der Grund für einen Feuerwehreinsatz am Mittwochabend in einem Mehrfamilienhaus im Bereich der Feldstraße in Mülheim-Styrum.

Gegen 22.08 Uhr meldete sich ein Mieter einer benachbarten Wohnung bei der Leitstelle der Berufsfeuerwehr Mülheim an der Ruhr. Er berichtete von Brandgeruch und einem lauten Warnton eines Heimrauchmelder aus einer Wohnung im dritten Obergeschoss. Daraufhin wurden unter dem Einsatzstichwort "Heimrauchmelder" der Löschzug der Berufsfeuerwehr aus Broich sowie ein Rettungswagen zur Einsatzstelle entsandt.

Bereits im Flurbereich war Rauch sowie der Geruch von verbranntem Essen wahrnehmbar gewesen. Die Einsatzkräfte haben sich unter Atemschutz Zutritt zur Wohnung verschafft. Dort fand die Feuerwehr den Mieter schlafend in der Wohnung vor. Dieser wurde daraufhin dem Rettungsdienst übergeben. Die Person konnte nach der Sichtung des nachträglich alarmierten Notarztes an der Einsatzstelle verbleiben. Nachdem der Topf mit den verkohlten Essensresten draußen abgestellt wurde und die Wohnung gelüftet war, konnte die Einsatzstelle nach etwa 30 Minuten der Polizei übergeben werden.

Das Vorhandensein und Auslösen des Heimrauchmelders in der Wohnung sowie die aufmerksamen Nachbarn, haben in diesem Fall Schlimmeres verhindert. An dieser Stelle weisen wir noch einmal auf die Rauchmelderpflicht in NRW hin. (DRü)



Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Mülheim an der Ruhr, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de