Rosenheim / A93: Bundespolizei entdeckt falsche Papiere bei Grenzkontrollen: In Griechenland registriert - nach Griechenland zurück

Slide background
Bei Grenzkontrollen nahe Kiefersfelden hat die Bundespolizei mehrere Personen mit falschen Dokumenten gefasst.
ots/Bundespolizeidirektion München
19 Dez 10:32 2018 von Presseportal.de Print This Article

Rosenheim / A93 (ots) - Die Bundespolizei hat am Wochenende (15./16. Dezember) bei Grenzkontrollen auf der A93 bei Kiefersfelden mehrere Personen mit falschen Dokumenten gefasst. Sie waren unabhängig von einander in Fernreisebussen aus Italien unterwegs. Für einen Afrikaner endete die Reise hinter Gittern. Alle anderen mussten das Land bereits wieder verlassen. Am späten Sonntagabend nahmen Bundespolizisten auf der Inntalautobahn einen nigerianischen Staatsangehörigen fest. Der Mann wollte sich mit einem fremden Pass die Einreise nach Deutschland erschwindeln. Laut eigenen Angaben hatte der 24-Jährige das Dokument an einem Bahnhof in Italien gefunden. Er wurde wegen Missbrauchs von Ausweispapieren und versuchter illegaler Einreise angezeigt. Für das anstehende Strafverfahren hatte der Nigerianer auf Anordnung der Staatsanwaltschaft vorab 150 Euro als Sicherheit zu hinterlegen. Anschließend wurde er nach Österreich zurückgewiesen. Für drei irakische Staatsangehörige ging die Reise stattdessen zurück nach Griechenland. Ein 19-Jähriger, eine 22-Jährige und ihr 5 Jahre alter Sohn waren mit gefälschten griechischen Pässen und Aufenthaltserlaubnissen in einem Reisebus unterwegs. Da die Iraker keine weiteren Papiere für die Einreise in die Bundesrepublik vorlegen konnten, wurden sie zur Rosenheimer Dienststelle gebracht. Dort ließ sich mithilfe der Fingerabdrücke herausfinden, dass sie bereits in Griechenland Asyl beantragt hatten. Daher mussten alle drei die Rückreise nach Athen antreten. Mit einem gefälschten Pass wies sich auch ein 22-jähriger Afrikaner in der Grenzkontrollstelle aus. Den Beamten fiel schnell auf, dass das Lichtbild ausgetauscht worden war. Auf richterliche Entscheidung hin wurde der Mann aus Guinea-Bissau in Hauptverhandlungshaft genommen. Bundespolizisten brachten ihn in die Justizvollzugsanstalt Bernau.


Quelle: Original-Content von: Bundespolizeidirektion München, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de