Bussard für Verkehrssicherheit - "Lennart" im Polizeipräsidium Hagen eingetroffen

Slide background
Wüstenbussard Lennart
ots/Polizei Hagen
01 Apr 19:02 2019 von Presseportal.de Print This Article

Hagen (ots) - Wüstenbussard "Lennart" unterstützt ab sofort die Polizei Hagen. Seine Voliere befindet sich seit letzter Woche im Innenhof des Präsidiums, von wo er seine Rundflüge startet.

Greifvögel im Namen der Sicherheit einzusetzen, ist ein neuer Trend. Bereits 2011 setzte die Polizei Niedersachsen drei Truthahngeier bei der Vermisstensuche ein. In den Niederlanden testet die Polizei seit Jahren, wie sich mithilfe von Greifvögeln Drohnen in der Nähe von Flughäfen abfangen lassen.

Eingesetzt werden soll Lennart vor allem in der Aufklärung. Mit einer hochauflösenden Kamera um das Gefieder geschnallt gibt er der Polizei Hagen einen Überblick über das Einsatzgeschehen. Außerdem wird er darauf dressiert, mit seinen scharfen Augen Verkehrsverstöße (z.B. Handy am Steuer) zu erkennen und beweissicher mit der Kamera aufzuzeichnen.

Lennarts Flügelspannweite beträgt übrigens 104 cm. Er stammt aus der Gattung der Buteo Aprilis, einer seltenen aber leicht zu zähmenden Unterart des Wüstenbussards.




Quelle: Original-Content von: Polizei Hagen, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de