Essen: Cold Cases "Stefanie M." * und "Marijana Krajina" - die Essener Kriminalpolizei bei Aktenzeichen XY

Slide background
Stefanie M. Quelle: Polizei Essen
ots/Polizei Essen
Slide background
Marijana Krajina Quelle: Polizei Essen
ots/Polizei Essen
01 Aug 14:53 2022 von Presseportal.de Print This Article

Essen (ots) -

45141 E.-Altenessen-Süd/ 45326 E.-Altenessen-Nord:

Fall 1: Im Februar 1992 wurde ein 9-jähriges Mädchen von einem unbekannten Täter in Altenessen in ein Auto gelockt, betäubt und missbraucht. Sie wurde schwer verletzt von einer jungen Frau an einer Landstraße gefunden.

Am 6. Februar 1992 ging die 9-Jährige Stefanie M. auf den Geburtstag ihres Cousins, welcher 30 Minuten zu Fuß entfernt wohnte. Am Nachmittag gegen 17:20 Uhr machte sich Stefanie mit zwei weiteren Kindern auf den Weg nach Hause. Die Kinder trennten sich nach gewisser Zeit, um den Heimweg in verschiedene Richtungen fortzusetzen. In der Nähe von Stefanies Wohnhaus stieß sie auf einen Mann in einem weißen Kastenwagen. Er stieg aus und schaffte es, sie in sein Auto zu locken. Trotz der Einwände von Stefanie fuhr er in eine andere Richtung.

Etwa 10 Stunden später lag sie bewusstlos in der Nähe einer Landstraße (L422) in Düsseldorf-Kaiserswerth circa 30 Kilometer von Essen entfernt. Der oder die Täter hatten sie dort abgelegt.

Sie rappelte sich auf und kroch zu der Landstraße, wo eine junge Frau mit ihrem Auto anhielt und Stefanie vorfand.

Im Krankenhaus wurden bei der 9-Jährigen lebensgefährliche Verletzungen sowie ein sexueller Missbrauch festgestellt.

Fall 2: Eineinhalb Jahre später wurde erneut ein 9-jähriges Mädchen vermisst, nachdem sie sich in der Fußgängerzone in Essen-Altenessen aufhielt. Marijana Krajina wurde Tage später in Niedersachsen an einer Bundesstraße tot aufgefunden.

Die neun Jahre alte Marijana Krajina lebte mit ihren vier Geschwistern in Kroatien. Ihr Vater verdiente sein Geld als Straßenbauarbeiter in Deutschland. In den Sommerferien 1993 besuchten Marijana mit der Mutter ihren Vater.

An einem Nachmittag, drei Wochen vor ihrem Verschwinden, spielte die 9-Jährige mit ihrem Freund Frisbee auf dem Altenessener Markt. Dort trafen sie das erste Mal auf den späteren Täter. Ermittlungen ergaben, dass sich der unbekannte Mann mit den Kindern verabreden wollte. Zu einem Treffen kam es nicht.

Am frühen Abend des 31. August 1993 verließ Marijana die Wohnung ihres Vaters mit der Absicht, ihre Mutter in dem nahegelegenen Bekleidungsgeschäft "Woolworth" aufzusuchen. In der Zwischenzeit kehrte die Mutter ohne ihre Tochter an der Wohnung zurück. Marijana kam auch am selben Abend und den darauffolgenden Tagen nicht mehr nach Hause.

Drei Tage später, am 3. September 1993, hielt ein Pärchen mit ihrem Pkw an einem Parkplatz an der B75 zwischen Bremen und Hamburg, nordöstlich der Ortschaft Scheeßel, an. Sie entdeckten dort die getötete Marijana. Die Obduktion ergab Zeichen eines schweren sexuellen Missbrauchs.

Am kommenden Mittwoch (3. August) hofft die Polizei erneut Hinweise zu dem Täter zu erlangen und stellt die beiden Fälle bei Aktenzeichen XY um 20:15 Uhr im ZDF genauer vor.

Hinweise nimmt die Mordkommission der Polizei Essen 0201/829-0 entgegen.

*Der Name wurde durch die Polizei aufgrund des Schutzes von Persönlichkeitsrechten geändert./ViV



Quelle: Original-Content von: Polizei Essen, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de