Dachstuhlbrand in Gelsenkirchen Ückendorf

Slide background
nach den Löscharbeiten
ots/Feuerwehr Gelsenkirchen
Slide background
Sicht von unten
ots/Feuerwehr Gelsenkirchen
Slide background
beim Eintreffen
ots/Feuerwehr Gelsenkirchen
12 Jän 11:13 2019 von Presseportal.de Print This Article

Gelsenkirchen (ots) - Am 12.01.2019 um ca.6.10 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwehr Gelsenkirchen über einen Dachstuhlbrand im Ortsteil Ückendorf informiert. Die Leitstelle alarmierte die zuständigen Feuer- und Rettungswachen Altstadt und Horst/Heßler sowie den Einsatzführungsdienst der Feuer-und Rettungswache Buer. Zur Unterstützung wurden die Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr Ückendorf und Altstadt alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einheiten stand ein großer Teil des Dachstuhl im Vollbrand und drohte auf das benachbarte Gebäude überzugreifen. Zu diesem Zeitpunkt war unklar, ob sich noch Menschen und/oder Tiere im Gebäude aufhalten. Daraufhin wurde weitere Einsatzkräfte des Löschzugs Heßler und Buer-Mitte angefordert. Ein Einsatz über das Innere des Gebäudes war zu diesem Zeitpunkt aufgrund der hohen Temperaturen nicht möglich. Es sind zwei Kraftfahr-Drehleitern mit Löschangriffen von außen eingesetzt worden. Anschließend wurde das Gebäude nach Personen und Tieren durchsucht worden. Es sind keine Personen und Tiere vorgefunden worden. Während der Löscharbeiten machten sich acht Bewohner, außerhalb des Gebäudes bemerkbar. Sechs Erwachsene und zwei Kleinkinder sind durch den Rettungsdienst untersucht worden. Da keine Verletzungen vorlagen sind die Bewohner vor Ort in einem durch die Bogestra bereitgestellten Bus betreut worden. Alle Bewohner sind bei Angehörigen untergekommen. Der Rettungsdienst wurde durch einen Notarzteinsatzfahrzeug der Feuerwehr Bochum unterstützt. Während der Rettungsmaßnahmen und Löscharbeiten kam es zu erheblichen Behinderungen im Verkehr. Die Bogestra konnte die betroffenen Bahn und Buslinien schnell umleiten. Insgesamt waren an der Einsatzstelle 20 Einsatzfahrzeuge mit 50 Einsatzkräften vor Ort.


Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Gelsenkirchen, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de