Die sonntäglichen Sturmeinsätze

Slide background
Der Baum hing im Bereich der Auffahrt Wülfrath über den Beschleunigungsstreifen und beide Fahrspuren in Richtung Wuppertal. Foto: Feuerwehr Velbert
ots/Feuerwehr Velbert
Slide background
Das Hindernis wurde mit einer Motorkettensäge zerteilt und von der Fahrbahn geräumt. Foto: Feuerwehr Velbert
ots/Feuerwehr Velbert
Slide background
Das Hindernis wurde mit einer Motorkettensäge zerteilt und von der Fahrbahn geräumt. Foto: Feuerwehr Velbert
ots/Feuerwehr Velbert
Slide background
An der Schmalenhofer Straße, Ecke Friedrichstraße drohte ein Traufblech auf Gehweg und Straße zu stürzen. Foto: Feuerwehr Velbert
ots/Feuerwehr Velbert
25 Feb 06:26 2020 von Presseportal.de Print This Article

Velbert (ots) - Die Feuerwehr Velbert verzeichnete am gestrigen Sonntag eine Reihe von sturmbedingten Einsätzen.

Den Anfang machte um 11.14 Uhr ein ca. zehn Meter großer Ahorn, der an der Hauptstraße in Höhe Gröndelle über den Einfahrtbereich eines Wohnhauses und die Fahrbahn gestürzt war und letztere zur Hälfte blockierte. Die hauptamtliche Wache zerlegte das Hindernis mit einer Motorkettensäge und räumte es von der Straße.

Der Einsatz war nach 50 Minuten beendet, der nächste folgte um 13.22 Uhr: An einem zweieinhalbgeschossigen Gebäude an der Schmalenhofer Straße, Ecke Friedrichstraße hatten sich rund sechs Meter Traufblech gelöst. Es wurde mit Hilfe der Drehleiter entfernt, ein weiteres, etwa zwei Meter langes Stück wurde provisorisch wieder befestigt.

Die Kollegen waren damit um kurz vor 14 Uhr gerade fertig geworden, als sie auf die Autobahn A 535 weiterfahren mußten. Im Bereich der Auffahrt Wülfrath in Richtung Wuppertal war ein Baum umgestürzt und hing über den Beschleunigungsstreifen sowie über beide Richtungsfahrbahnen. Die Einsatzkräfte sperrten die Fahrbahn, was einige Autofahrer nicht aufhielt: Rund acht Fahrzeuge umkurvten die Absperrung, darunter ein Transporter, der dabei den Baum rammte, davon unbeeindruckt aber seine Fahrt fortsetzte. Erst als kurze Zeit später die Autobahnpolizei eintraf, konnte der Fahrzeugverkehr endgültig gestoppt, der Baum gefahrlos mit der Motorkettensäge zerkleinert und am Fahrbahnrand abgelegt werden. Die Sperrung der Autobahn wurde anschließend gegen 14.30 Uhr wieder aufgehoben.

Wiederum ging es jedoch nicht zurück zur Hauptwache, sondern zum nächsten Einsatz: An der Bleibergstraße kurz vor dem Bahnübergang drohte eine etwa acht Meter große Tanne auf die Fahrbahn zu fallen und ragte bereits in die Fahrbahn. Auch diesen Baum zersägten die hauptamtlichen Kollegen und räumten ihn aus dem Weg, sperrten außerdem komplett die Straße für die nur wenige Minuten dauernden Arbeiten.

Um 15.48 Uhr folgten gleich zwei weitere Einsätze: Während die hauptamtliche Wache zur Martin-Luther-King-Schule an der Grünstraße ausrückte, wo Teile des Blechdaches von der Schule herunterfallen sollten, fuhr ein freiwilliger Löschzug aus Velbert-Mitte die Friedrichstraße an, weil eine Antenne in die Fußgängerzone zu stürzen drohte. Diese wurde von den Einsatzkräften gesichert, die hauptamtlichen Kollegen mußten hingegen an der Schule nicht mehr eingreifen: Das fragliche Blech lag bereits in einem abgesperrten, nicht zugänglichen Bereich des Hofes am Boden.

So konnte die hauptamtliche Wache unmittelbar im Anschluß den letzten wetterbedingten Einsatz des Tages wahrnehmen: An der Kupferdreher Straße war ein Telefonmast umgekippt und blockierte die komplette Fahrbahn. Der nicht mehr genutzte Mast wurde mit vereinten Kräften von der Straße geräumt.



Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Velbert, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de