Drogen unter der Rücksitzbank - Zoll stellt über 400 Gramm Kokain sicher

Slide background
Päckchen mit Kokain
ots/Hauptzollamt Dortmund
26 Feb 18:59 2019 von Presseportal.de Print This Article

Gelsenkirchen (ots) - Die Beamten der Kontrolleinheit Verkehrswege des Hauptzollamts Dortmund kontrollierten am Abend des 21. Februar einen Pkw mit polnischer Zulassung. Das Fahrzeug wurde gegen 18.15 Uhr auf der A 2 in Fahrtrichtung Hannover aus dem fließenden Verkehr auf den Parkplatz "Allenstein" gezogen.

Der 28-jährige polnische Fahrer und sein 25-jähriger polnischer Beifahrer gaben an, vom polnischen Rettungsdienst zu sein. Sie seien auf dem Rückweg aus Antwerpen. Dort hätten sie eine Schulung abgehalten. Die Frage nach mitgeführten Betäubungsmitteln, Waffen, hochsteuerbaren Waren oder mehr als 10.000 Euro Bargeld verneinten beide. Bei der Durchsicht des Fahrzeugs fanden die Zollbeamten unter der Rücksitzbank ein mit Klebeband umwickeltes Päckchen mit 407 Gramm weißem Pulver. Ein durchgeführter Drogenschnelltest zeigte ein positives Ergebnis auf Kokain.

"Die sichergestellten Drogen hätten einen Straßenverkaufswert von über 30.000 Euro erzielt", so Andrea Münch, Pressesprecherin des Hauptzollamts Dortmund.

Beide Männer wurden wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz vorläufig festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ ein Haftrichter beim Amtsgericht Gelsenkirchen einen Untersuchungshaftbefehl gegen einen der Männer.

Die weiteren Ermittlungen führt das Zollfahndungsamt Essen im Auftrag der Staatsanwaltschaft Essen.




Quelle: Original-Content von: Hauptzollamt Dortmund, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de