Rotenburg: Einsatz der Autobahnpolizei - Babyalarm auf der Hansalinie ++ Schnapsidee - Flucht zu Fuß scheitert ++ Buntmetalldiebstahl in Windkraftanlage ++

Slide background
Stuckenborstel - schwerer Unfall in der Reeßumer Straße
ots/Polizeiinspektion Rotenburg
15 Mär 09:37 2022 von Presseportal.de Print This Article

Rotenburg (ots) - Einsatz der Autobahnpolizei - Babyalarm auf der Hansalinie

Sittensen/A1. Einen außergewöhnlichen Einsatz musste am Montagvormittag ein Streifenteam der Autobahnpolizei Sittensen bewältigen. Um 9.36 Uhr wurde der Kooperativen Leitstelle in Lüneburg über den Notruf zunächst ein Notfall auf der Hansalinie A1 zwischen Bockel und Stuckenborstel gemeldet. Ein Mann sei mit seiner hochschwangeren Frau im eigenen Wagen auf dem Weg ins Krankenhaus mit einem Motorschaden liegengeblieben. Sofort wurden ein Streifenteam der Autobahnpolizei, Rettungskräfte und ein Abschleppdienst alarmiert. Vor Ort hieß es für alle Beteiligten - Ruhe bewahren! Mit gemeinsamen Kräften konnte die Schwangere zum Rettungswagen gebracht werden. Das Rettungs-Team machte sich auf dem schnellsten Weg nach Rotenburg, musste aber an der Anschlussstelle Stuckenborstel stoppen: Das Kind kam! Nach nur 12 Minuten hatte das kleine Mädchen im Autobahntempo das Licht der Welt erblickt. Nun wurde die Fahrt in das Rotenburger Diakonieklinikum zur Versorgung des Babys und der Mutter fortgesetzt. Um 10.57 Uhr trafen alle im Krankenhaus ein. Den glücklichen Vater hatte das Streifenteam der Autobahnpolizei an Bord.

Schnapsidee - Flucht zu Fuß scheitert

Halvesbostel/A1. Am Montagabend gegen 21 Uhr wurde durch einen aufmerksamen Zeugen ein Verkehrsunfall auf der A1 zwischen den Anschlussstellen Sittensen und Heidenau gemeldet. Der Unfallverursacher sei mit seinem Hyundai mit der Außenschutzplanke kollidiert und dann am rechten Fahrbahnrand zum Stehen gekommen. Der Fahrer würde sich nun zu Fuß von der Unfallstelle entfernen. Die kurz darauf eingetroffenen Beamten der Autobahnpolizei nahmen umgehend die Verfolgung des Flüchtigen auf. Etwa 400 Meter vom Unfallort entfernt konnte der Mann im Grünbereich neben der Autobahn angetroffen werden. Schnell war klar, warum er sich aus dem Staub machen wollte: der 47-Jährige stand deutliche unter Alkoholeinfluss. Ein Atemalkoholtest bestätigte den ersten Eindruck der Beamten - rund 2,3 Promille zeiget das Atemalkoholgerät. Zudem gab der Mann an, regelmäßig starke Schmerz- und Beruhigungsmittel einzunehmen. Die folgenden Ermittlungen zeigten, dass dem 47-Jährigen die Fahrerlaubnis wegen ähnlicher Delikte bereits entzogen worden war. Da der Mann durch den Unfall und die anschließende Flucht Verletzungen erlitten hatte, wurde er im Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Er wird sich wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs, der Verkehrsunfallflucht und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten müssen.

Einbruch in Tierarztpraxis

Sottrum. In der Nacht zum Montag sind unbekannte Täter in eine Tierarztpraxis an der Alten Dorfstraße eingedrungen. Durch ein Seitenfenster hatten sie sich den Zugang verschafft. In der Einrichtung fanden sie Bargeld und verschwanden mit der Beute.

Diebstahl in der Drogerie

Zeven. Eine 72-jährige Zevenerin ist am Montagvormittag in einer Drogeriefiliale an der Gartenstraße Opfer von Dieben geworden. Während die Frau ihren Einkauf in einer Tüte verstaute, hatte sie ihr Portemonnaie auf einen Tresen gelegt. Das nutzten die Täter und schnappten sich die kleine schwarze Geldbörse mit dem üblichen Inhalt.

Buntmetalldiebstahl in Windkraftanlage

Ebersdorf. Unbekannte haben in den zurückliegenden Tagen von der Baustelle einer Windkraftanlage an der Großenhainer Straße Buntmetall gestohlen. Aus dem Innenraum nahmen sie sechs Kupferschienen mit. Die Polizei spricht von einem Schaden von rund eintausend Euro.

59-jährige Autofahrerin bei Unfall schwer verletzt

Stuckenborstel. Aus bislang noch ungeklärter Ursache ist eine 59-jährige Autofahrerin in der Reeßumer Straße verunglückt. Die Frau war gegen 13 Uhr mit ihrem Toyota in Richtung Stuckenborstel unterwegs, als ihr Kleinwagen nach rechts von der Fahrbahn abkam. Im Seitenraum kollidierte das Fahrzeug mit einer dicken Eiche. Die eingeklemmte Fahrerin musste von Einsatzkräften der Feuerwehr aus dem Fahrzeugwrack befreit werden. Mit schweren Verletzungen wurde sie in ein Krankenhaus gebracht. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 3.500 Euro.

Hansalinie A1 - Zwei Autofahrer unter Drogenverdacht

Elsdorf/Hollenstedt. Beamte der Autobahnpolizei Sittensen und der Verfügungseinheit der Rotenburger Polizei haben am Montag zwei Autofahrer vermutlich unter Drogeneinfluss aus dem Verkehr der Hansalinie A1 gezogen. Gegen 15.40 wurde ein Streifenteam auf den Mercedes eines 43-Jährigen aufmerksam. Bei der Verkehrskontrolle zeigte sich, dass der Mann vor Fahrtantritt Marihuana konsumiert haben dürfte. Um 19.15 Uhr traf es den 30-jährigen Fahrer eines 5er BMW auf dem Gelände der Rastanlage Aarbachkate. Ein Schnelltest zeigte bei ihm einen Ausschlag für THC und Kokain an. Beide Fahrer mussten eine Blutprobe abgeben.

Autoklau misslingt

Bremervörde. Im Verlauf des vergangenen Wochenendes haben Unbekannte versucht, einen Renault Twingo vom Gelände eines Autohauses am Gewerbering zu stehlen. Dazu schnitten sie zunächst das Faltdach auf und öffneten dann eine Fahrzeugtür. Weit kamen die Täter allerdings nicht. Sie ließen den Renault nach einer kurzen Fahrtstrecke stehen.

Eierdiebe beschmutzen Autos und Hauswände

Visselhövede. In der Nacht zum vergangenen Sonntag haben drei noch unbekannte Täter aus einem landwirtschaftlichen Verkaufsstand vor einer Scheune an der Straße Am Schneebach 160 Eier und weitere Lebensmittel gestohlen. Nach der Tat gegen 2.45 Uhr fuhren sie durch das Stadtgebiet und bewarfen Autos und Hauswände mit Eiern. Hinweise erbitten die Beamten der Polizeistation unter Telefon 04262/95908-0.



Quelle: Original-Content von: Polizeiinspektion Rotenburg, übermittelt durch news aktuell



Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de