Einzigartig: Die Autostadt präsentiert zwei Bugatti Chiron - dasOriginal und das 1:1 Modell aus LEGO

Slide background
Die Autostadt präsentiert Bugatti Chiron
Foto: Autostadt GmbH
22 Okt 12:05 2018 von OTS Print This Article

  • Sonderausstellung vom 16. November bis 6. Dezember im ZeitHaus
  • LEGO Technic Bugatti Chiron aus mehr als einer Million LEGO Elementen neben originalem Bugatti Chiron*

Besucher der Autostadt in Wolfsburg erwartetet am 16. November eine einzigartige Premiere: Dann treffen sich der LEGO Technic Bugatti Chiron, gebaut in Originalgröße aus mehr als einer Million LEGO Elementen und sein Vorbild - ein Bugatti Chiron - im Automobilmuseum ZeitHaus der Autostadt in Wolfsburg. Der Chiron ist der stärkste, schnellste und exklusivste Supersportwagen in der Geschichte von Bugatti - im ZeitHaus trifft er auf sein ebenso exklusives Pendant: Erstmals hat LEGO ein 1:1-Modell eines Fahrzeuges nur aus LEGO Elementen gefertigt, das nicht nur originalgetreu aussieht, sondern auch noch fährt. Bis zum 6. Dezember sind die beiden Supersportwagen im automobilen Themenpark zu erleben.

Roland Clement, Vorsitzender der Geschäftsführung der Autostadt: "Wir holen für unsere Gäste das wahrscheinlich exklusivste Supersportwagen-Duo der Welt in die Autostadt: Der LEGO Bugatti Chiron, komplett aus LEGO Elementen gebaut, steht dem echten Bugatti Chiron mit seiner atemberaubenden, leistungsorientierten Form gegenüber. Für Autostadt-, LEGO- und Auto-Fans wird diese Ausstellung im ZeitHaus ein echtes Highlight."

Der echte Bugatti Chiron, der mit 1.500 PS eine Höchstgeschwindigkeit von 420 km/h auf die Straße bringt, wurde 2016 auf dem Auto-Salon in Genf vorgestellt. Das LEGO Technic Modell mit einer Leistung von 5,3 PS wurde im Juni 2018 im dänischen Billund, dem Stammsitz der LEGO Gruppe, präsentiert und im selben Monat von dem Bugatti-Piloten Andy Wallace auf der Teststrecke in Ehra-Lessien bei Wolfsburg gefahren: "Als ich den LEGO Technic Chiron zum ersten Mal gesehen habe, war ich hin und weg davon, wie exakt und detailgetreu er nachgebildet ist. Den LEGO Technic Chiron dann auch zu fahren, war eine tolle Erfahrung und hat mir großen Spaß gemacht. Als Kind hätte ich mir niemals träumen lassen, dass ich einmal ein echtes LEGO Auto fahren würde!"

In der Autostadt treffen die beiden Supersportwagen, die sich fast zum Verwechseln ähnlichsehen, nun erstmals aufeinander. Außerdem bietet die Sonderausstellung im ZeitHaus vom 16. November bis zum 6. Dezember die vorerst letzte Gelegenheit, den LEGO Technic Bugatti Chiron nach Stationen in Frankreich, den Niederlanden und England noch einmal in Deutschland live zu erleben.

Bugatti Chiron LEGO Technic Bugatti Chiron Motor Sechzehnzylinder- LEGO Power W-Motor 2.304 Functions Motoren Leistung 1.500 PS 5,3 PS Gewicht 1.995 kg 1.500 kg Höchstgeschwindigkeit 420 km/h 20 km/h Bauteile rund 5.310 Bauteile mehr als 1.000.000 LEGO Elemente

*Kraftstoffverbrauch, l/100km: innerorts 35,2/außerorts 15,2/kombiniert 22,5; CO2-Emission kombiniert, g/km: 516; Effizienzklasse: G

Über die Autostadt in Wolfsburg - Die weltweit führende Automobildestination

Als Kommunikationsplattform des Volkswagen Konzerns und seiner Marken macht die Autostadt in Wolfsburg unter dem Motto "Menschen, Autos und was sie bewegt" die Werte des Konzerns und das Thema Mobilität in all seinen Facetten erlebbar. Über 37 Millionen Gäste haben den Themenpark und außerschulischen Lernort seit der Eröffnung im Jahr 2000 besucht, der damit zu den beliebtesten touristischen Destinationen in Deutschland gehört. Zudem ist die Autostadt das weltweit größte automobile Auslieferungszentrum und beherbergt das markenübergreifende Automobilmuseum ZeitHaus. Mit einer Vielzahl kultureller Veranstaltungen, wie den jährlich stattfindenden Movimentos Festwochen, ist die Autostadt überdies ein internationaler Treffpunkt für kulturell Interessierte.


Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: