Landkreis V-R/Ribnitz-Damgarten: Ergebnisse der Verkehrskontrollen zur Kampagne "Fahren.Ankommen.LEBEN!" mit den Schwerpunkten "Bereifung und Überholen"

Slide background
Bildquelle: Landespolizei M-V
ots/Polizeiinspektion Stralsund
06 Feb 13:22 2019 von Presseportal.de Print This Article

Landkreis V-R/Ribnitz-Damgarten (ots) -


Gestern, am 05.02.2019, starteten landesweit zum zweiten Mal in diesem Jahr die themenorientierten Verkehrskontrollen zur Kampagne der Landespolizei M-V "Fahren.Ankommen.LEBEN!" mit den Schwerpunkten "Bereifung und Überholen".


Dabei kontrollierte die Polizeiinspektion Stralsund mit insgesamt 10 Beamten an vier verschiedenen Kontrollstellen im Großraum Ribnitz-Damgarten knapp 400 Fahrzeuge. Diese wurden insbesondere hinsichtlich Überholverstöße und Bereifung genauer unter die Lupe genommen. Die Polizeiinspektion Stralsund zieht in diesem Zusammenhang eine positive Bilanz zu den festgestellten Ergebnissen. Bei keinem der kontrollierten Verkehrsteilnehmer konnte eine mangelhafte Bereifung oder falsches Überholen festgestellt werden.


Negativ anzumerken ist in diesem Zusammenhang jedoch, dass den kontrollierenden Beamten im Zeitraum von ca. 07:30 Uhr bis 14:00 Uhr insgesamt 28 Temposünder ins Netz gingen. Dabei wurde gegen 11:15 Uhr auf der Landesstraße 21 bei Dierhagen ein Audifahrer aus dem Verkehr gezogen, der mit 128 km/h bei erlaubten 80 km/h unterwegs war. Den Mann erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 160 Euro, 2 Punkte in Flensburg sowie ein Monat Fahrverbot. Darüber hinaus ahndeten die Beamten zwei Verstöße wegen mangelhafter Ladungssicherung, einen Gurtverstoß sowie einen Verstoß wegen Mängel an der lichttechnischen Einrichtung eines Fahrzeuges.


Im Rahmen der gestrigen Auftaktkontrolle fand im Boddencenter in Ribnitz-Damgarten zudem eine Präventionsveranstaltung statt. An einem Informationsstand gab eine Beamtin des Sachbereiches Prävention der Polizeiinspektion Stralsund interessierten Bürgerinnen und Bürgern insbesondere Auskunft zu den Folgen mangelhafter Bereifung oder falschen Überholens. Neben Fragen zur zulässigen Profiltiefe an Kfz oder auch zu den einprägsamen Unfallbildern an den Aufstellwänden, kam sie mit den Besuchern auch zu Fragen über mögliche Geldstrafen bei etwaigen Verstößen ins Gespräch.


Die themenorientierten Verkehrskontrollen werden noch über den gesamten Monat Februar zu den beiden o.g. Schwerpunkten fortgeführt.


 


 


Quelle: Original-Content von: Polizeiinspektion Stralsund, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de