Goslar: Ermittlungen auf der Marihuana Plantage kurz vor dem Abschluss

Slide background
Ein weiterer Container gefüllt mit Pflanztöpfen
ots/Polizeiinspektion Goslar
Slide background
Pflanzkübel, so weit das Auge reicht
ots/Polizeiinspektion Goslar
Slide background
Einsatz in luftiger Höhe. Jeder Container wurde randvoll gefüllt
ots/Polizeiinspektion Goslar
Slide background
Die Ortsgruppen des THW aus Goslar und Clausthal unterstützten mit Wechselladern und Kippern die Polizei Goslar
ots/Polizeiinspektion Goslar
Slide background
Ein Überblick der Plantage vor der Ernte.
ots/Polizeiinspektion Goslar
12 Mai 19:46 2023 von Presseportal.de Print This Article

Goslar (ots) -

Nach viertägiger Einsatzdauer werden die kriminalpolizeilichen Ermittlungen auf einem Betriebsgelände in Liebenburg-Posthof am heutigen Freitag mit einem "schweißtreibenden Finale" ihren Abschluss finden.

Am Dienstag war dort eine Indoor-Plantage ausgehoben worden. Im weiteren Verlauf konnten insgesamt 10 Personen festgenommen werden.

Dank eines reibungslosen Ablaufs des im Vorfeld geplanten und mit der Staatsanwaltschaft Braunschweig perfekt abgestimmten Einsatzes des Zentralen Kriminaldienstes aus Goslar war es mit viel Personalaufwand und nicht zuletzt dank externer Unterstützung möglich, den riesigen Ermittlungskomplex in dem geplanten Zeitrahmen zu halten.

Nach dem Ermittlungserfolg zu Beginn, standen die letzten Tage für die Einsatzkräfte unter dem Zeichen einer akribischen Beweissicherung unter teilweise extremer körperlicher Belastung. Neben der Gewährleistung einer gerichtsfesten Dokumentation mussten auch das zur Straftat benutzte technische und logistische Equipment abgebaut, ausgeräumt und der Vernichtung zugeführt werden. Das Gelände musste zudem rund um die Uhr durch Spezialkräfte aus Goslar bewacht werden.

Die im Vorfeld nicht bestimmbare und die Erwartungen letztlich übertreffende Größe der Plantage machte es dabei gegen Ende erforderlich, das Technische Hilfswerk, Ortsgruppen Goslar und Clausthal-Zellerfeld zur Unterstützung anzufordern, die heute unbürokratisch erfolgte.

Dank dieser insgesamt 26-köpfigen Einheit und ihres Fuhrparks war es möglich, am Freitag noch u.a. rund 70 Tonnen Blumenerde abzutransportieren. Diese war in den 4.684 Blumenkübeln verteilt, von denen jeder ein Gewicht von ca. 15 KG hatte.

Nach der Ernte der 4.684 "ausgewachsenen Pflanzen" und rund 2.000 Setzlinge hatten die Ermittler und unterstützende Polizeikräfte zuvor bereits zwei 34 m³ Container mit Elektroschrott und einen 34 m³ Container mit Restmüll gefüllt und der Vernichtung zugeführt. Insgesamt lag allein die Anzahl der Entsorgungsfahrten im zweistelligen Bereich.

Die beigefügten Bilder sollen die Dimension dieses Einsatzes veranschaulichen, bei dem es sich um den längsten Einsatz der Polizeiinspektion Goslar seit Jahrzehnten handelt.


Quelle: Original-Content von: Polizeiinspektion Goslar, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de