Werne: Holzstapel in brand

Slide background
Ein Trupp unter Atemluftunabhängigem Atemschutz bekämpft den Brand mit einem C-Hohlstrahlrohr.
ots/Freiwillige Feuerwehr Werne
Slide background
Das Wohnhaus wurde durch eine Riegelstellung geschützt
ots/Freiwillige Feuerwehr Werne
Slide background
Der Brand gefährdete das angrenzende Wohnhaus.
ots/Freiwillige Feuerwehr Werne
Slide background
Ein Nachbar mit einem Trecker half die letzten Brandnester offen zu legen.
ots/Freiwillige Feuerwehr Werne
14 Jän 19:35 2019 von Presseportal.de Print This Article

Werne (ots) - Um 13:22 Uhr am Montagmittag wurden der Löschzug 1 Stadtmitte und die Löschgruppe 2 aus Langern der Freiwilligen Feuerwehr Werne per digitalem Meldeempfänger mit dem Stichwort "FEUER_2 - brennt Holzstapel" zu einem Anwesen in die Varnhöveler Straße in Werne Langern alarmiert. Die Einsatzkräfte konnten aufgrund der starken Rauchentwicklung auf Sicht anfahren. Der zuerst eintreffende Einsatzleiter erkundete die von Nachbarn gemeldete Lage. Der vermeintliche Holzstapel entpuppte sich als ein in Vollbrand stehender Holzschuppen mit gelagertem Kaminholz. Der Holzschuppen befand sich in der Nähe eines Wohngebäudes. Aufgrund der ersten Erkenntnisse wurde eine Alarmstufenerhöhung auf FEUER_3 vorgenommen. Im ersten Angriff wurden zwei Angriffstrupps mit atemluftunabhängigem Atemschutz zur Brandbekämpfung bzw. zur Riegelstellung eingesetzt, um das angrenzende Wohnhaus zu sichern. In Summe waren 4 Trupps unter Atemschutz im Einsatz. Der Holzschuppen war aufgrund der hohen Brandlast nicht mehr zu retten. Die Wasserentnahme wurde zu diesem Zeitpunkt aus den Fahrzeugtanks der Löschfahrzeuge sichergestellt. Aufgrund der kritischen Löschwasserversorgung in den ländlichen Außenbereichen von Werne wurde eine weitere Nachalarmierung vorgenommen. Die nachalarmierten Kräfte verlegten hunderte Meter Schlauchleitung von einem Hydrant an der Varnhöveler Straße bis zu der Einsatzstelle. Die Nachlöscharbeiten zogen sich trotz Einsatz eines Schaummittels zum Ablöschen der letzten Glutnester bis in den Nachmittag hinein. Ein Nachbar mit einem Trecker half den Einsatzkräften die letzten Brandreste auseinander zu ziehen. Einsatzende konnte der Kreisleitstelle in Unna gegen 16:50 Uhr gemeldet werden. Vor Ort waren sechs Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Werne [HLF20, DLK23-12, TLF3000, LF-20KAT-S, LF10, KDOW] mit in Summe 28 Einsatzkräften. Des Weiteren an diesem Einsatz beteiligt war der Rettungsdienst und Notarzt aus Werne sowie die Polizei.


Quelle: Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Werne, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de