Werne: Fahrzeugbrände in der Mozartstraße

Slide background
...aber nur ein umfassender Schaummitteleinsatz brachte den finalen Löscherfolg.
ots/Freiwillige Feuerwehr Werne
Slide background
Aus dem Bereich des linken Vorderrades verbreitete sich der Brand bei diesem Fahrzeug.
ots/Freiwillige Feuerwehr Werne
Slide background
Situation beim Eintreffen: Drei Fahrzeuge brennen in der Mozartstraße
ots/Freiwillige Feuerwehr Werne
Slide background
Der erste Angriffstrupp konzentriert sich zunächst auf das linke Fahrzeug, da weitere PKW gefährdet waren. Insgesamt waren acht Trupps unter Atemschutz im Einsatz.
ots/Freiwillige Feuerwehr Werne
Slide background
Der Brand war schnell unter Kontrolle...
ots/Freiwillige Feuerwehr Werne
Slide background
Mehrere Trupps unter Atemschutz bekämpfen den Brand
ots/Freiwillige Feuerwehr Werne
29 Dez 15:58 2018 von Presseportal.de Print This Article

Werne (ots) - Um 1:43 Uhr wurde zunächst eine Gruppe des Löschzugs 1 der Freiwilligen Feuerwehr Werne mit dem Stichwort "Feuer_1" zu einem vermuteten Fahrzeugbrand in die Mozartstraße alarmiert. Kurze Zeit später erhöhte die Kreisleitstelle das Alarmstichwort aufgrund erster Rückmeldungen auf "Feuer_3" und gab Alarm für den gesamten Löschzug. Bei Eintreffen standen drei unter einem Carport stehende PKW bereits im Vollbrand. Erste Erkundungen ergaben, dass der Carport nicht an das Hauptgebäude angebaut war und auch vom Brandrauch für die Bewohner - etwa durch geöffnete Schlafzimmerfenster - keine Gefahr ausging. Das ersteintreffende Hilfeleistungslöschgruppen-Fahrzeug nahm den Erstangriff vor und konzentrierte sich zunächst erfolgreich auf die Rettung eines weiteren PKW in der Reihe, der durch die enorme Hitze bereits gefährdet war. Auch wurde zwischen Carport und Hauptgebäude eine sogenannte Riegelstellung errichtet, um ein Überschlagen der Flammen gegebenenfalls zu verhindern. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Aufgrund der bereits entzündeten Leichtmetalle (Aluminium, Magnesium) in den Motorblöcken brachte aber erst ein ausgedehnter Schaummitteleinsatz den finalen Löscherfolg. Zudem wurde der Carport in Mitleidenschaft gezogen. Insgesamt kümmerten sich vier Trupps unter Atemschutz um die Lösch- und Nachlöscharbeiten. Dazu wurden Wärmebildkameras eingesetzt, um auch die letzten Glutnester finden zu können. Die Polizei ermittelt in der Brandursache, vermutlich war der Brand in Werne aber Teil einer Brandstiftungsserie im Kreis Unna, da zeitgleich auch in Kamen und Bergkamen Fahrzeugbrände verzeichnet wurden. Der Einsatz wurde um 3:30 Uhr mit der Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei beendet. Im Einsatz waren 28 Einsatzkräfte und sechs Fahrzeuge der Feuerwehr, der Rettungsdienst aus Werne sowie die Polizei.


Quelle: Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Werne, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de